W345 – Unternehmensführung in mittelständischen Unternehmen - Führung und Management
Management in SME´s - Leadership and Management in SME´s
Version: 2
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %
Seminaristischer Unterricht mit Fallbeispielen, selbständiges Bearbeiten von Praxisaufgaben mit Coaching, Literatur-, In-ternet- und DB-Recherchen, Gruppenarbeit mit Selbststudium sowie Coaching, Gastvorträge, Exkursionen zu KMUs in der Region Sachsen
- Definition und Bedeutung mittelständischer Unternehmen
- Mittelständische Unternehmen als Forschungsgegenstand
- Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen
- Strategisches Management
- Mittelstand als Arbeitgeber und Mitarbeiterführung
- Innovationsmanagement und Technologietransfer
- Internationalisierung
- Unternehmernachfolge
- Die Studierenden erwerben ein Verständnis der Grundbegriffe, des Inhalts und der Aufgaben, der Organisation sowie der Problemfelder der Unternehmensführung unter besonderer Berücksichtigung der Charakteristika mittelständischer Unternehmen.
- Die Studierenden kennen die wichtigsten Techniken und Methoden zur problemorientierten Führung mittelständischer Unternehmen und sind in der Lage, diese zu erläutern und exemplarisch anzuwenden.
- Die Studierenden können das erworbene Wissen auf praktische Problemstellungen lösungsorientiert anwenden.
- Die Studierenden erwerben bzw. stärken im Rahmen teamorientierter Projektarbeiten fachliche, kommunikative und soziale Kompetenzen. Durch die eigenständige Durchführung von Projekten entwickeln sie einschlägige Managementkompetenzen (strategisch orientiertes und vernetztes Denken, Fähigkeit zum Erfassung komplexer Problemstellungen, lösungsorientierter Einsatz der Methoden und Techniken)
Interesse an eigener Unternehmensgründung, dem Aufbau der eigenen freiberuflichen Existenz oder Anstellung in einem mittelständischen Unternehmen
- GRÜTTER, A. / KÄHR, P. (1999): Aus der Krise zum Erfolg - Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Unternehmen, St. Gallen, Zürich 1999
- FÜGLISTALLER/FREY/HALLER, Strategisches Management für Klein- und Mittelunternehmen - eine praxisorientierte Anleitung, St. Gallen 2003
- PFOHL, H.-C. (2006): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe - Größen-spezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, 4. Aufl., Berlin 2006,
- KRÜGER, W. / KLIPPSTEIN, G. / MERK, R. / WITTBERG, V. (2006): Praxishandbuch des Mittelstands - Leitfaden für das Management mittelständischer Unternehmen, Wiesbaden 2006,
- WEISSMANN, A. (2011): Die großen Strategien für den Mit-telstand - Die erfolgreichsten Unternehmen verraten ihre Re-zepte, Frankfurt/M. 2011
- SIMON, H. (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts, Fankfurt /M / New York 2007
Skript wird über das Bildungsportal OPAL bereit gestellt
Verwendbarkeit des Modules Ergänzend zu dem Vertiefungsmodul wird die Teilnahme an folgenden Ergänzungsmodulen empfohlen: W322 Praxis der Existenzgründung
Besonderheiten: Nutzung des Bildungsportals Sachsen (OPAL)
- Bereitstellung der Vorlesungsskripte zum Download
- Verteilung der Übungsaufgaben, Fallstudien und Projektarbeiten
- Bereitstellung weiterer fachbezogener Unterlagen und Informationen
- Einbau von Gastvorträgen aus der betrieblichen mittelständischen Praxis
- Exkursion in die betriebliche Praxis (z.B. Besuch innovativer mittelständischer Unternehmen in der Region)
- Zusammenarbeit mit der Gründerschmiede der HTW Dresden, DDexist; BVMW, Dresdner Industrierat sowie weiteren Verbänden und Kammern