W309 – Strategisches Marketing
Strategic Marketing
Version: 2
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
105.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 100 %
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung mit Übungen, Selbststudium. Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Skripte bzw. Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning) Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften
- Aktuelle Entwicklungstendenzen im Strategischen Marketing
- Aufbau profitabler Kundenbeziehungen (lifetime Ansatz) sowie Value Proposition
- Ausgewählte Profilierungs- und Wachstumsstrategien
- Markenstrategien
- Multichannel- und Multisensorisches- Marketingstrategien
- Spezielle Marketingstrategien, beispielsweise:
- Für Konsumgüter
- bei Dienstleistungen
- im Handel, am Point of Sale
- in der Kommunikation insbesondere Werbung & Sales Promotion
- im regionalen und internationalen Bereich
- Best Practice-Beispiele
- Erwerb des Know-how für Marketing- Strategieentwicklung- und Umsetzung auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft
- Fähigkeit zur strategischen Unternehmensführung
- Strategisches Marketing-Know-how
- Aaker, D.A.: Strategic Marketing Management
- Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing
- Benkenstein, M.; Uhrich, S.: Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz
- Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten
- Berndt, R.: Marketingstrategie und Marketingpolitik, akt. Aufl.
- Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketing-Management, akt. Aufl.
- Meffert, H. ; Burmann, C.: Strategisches Marketing-Management, akt. Aufl.
- Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten
Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning). Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften.
Dieses Modul ist für Studenten interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen ein strategieorientiertes Marketing-Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung mit der Marketing- Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Architektur, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von Marketing-(software)tools, Marketing-Exkursionen