W309 – Strategisches Marketing

Modul
Strategisches Marketing
Strategic Marketing
Modulnummer
W309
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
Keine Angabe
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 100 %

Lehrform

Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung mit Übungen, Selbststudium. Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Skripte bzw. Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning) Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung
  • Aktuelle Entwicklungstendenzen im Strategischen Marketing
  • Aufbau profitabler Kundenbeziehungen (lifetime Ansatz) sowie Value Proposition
  • Ausgewählte Profilierungs- und Wachstumsstrategien
  • Markenstrategien
  • Multichannel- und Multisensorisches- Marketingstrategien
  • Spezielle Marketingstrategien, beispielsweise:
    • Für Konsumgüter
    • bei Dienstleistungen
    • im Handel, am Point of Sale
    • in der Kommunikation insbesondere Werbung & Sales Promotion
    • im regionalen und internationalen Bereich
  • Best Practice-Beispiele
Qualifikationsziele
  • Erwerb des Know-how für Marketing- Strategieentwicklung- und Umsetzung auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft
  • Fähigkeit zur strategischen Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing-Know-how
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aaker, D.A.: Strategic Marketing Management
  • Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing
  • Benkenstein, M.; Uhrich, S.: Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten
  • Berndt, R.: Marketingstrategie und Marketingpolitik,  akt. Aufl.
  • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Meffert, H. ;  Burmann, C.: Strategisches Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten

Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning). Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften.

Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise

Dieses Modul ist für Studenten interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen ein strategieorientiertes Marketing-Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung mit der Marketing- Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Architektur, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von Marketing-(software)tools,  Marketing-Exkursionen