W304 – Digital Marketing
Digital Marketing
Version: 2
Prof. Dr.-Ing. Ingo Gestring
ingo.gestring(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %
- Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium.
- Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).
- In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet.
- Das Selbststudium besteht aus dem Lesen von Zeitschriften. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Skripte zur Verfügung gestellt.
Geschäftsmodelle
Strategien
Prozesse
Push-Kommunikation
Social Media, Pull-Kommunikation
Performance Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA
Crossmediale Möglichkeiten
Mediaplanung
E-Commerce, E-Business
Internationale Entwicklungen
Die Studierende kennen grundlegende und vertiefte Kenntnisse über Digital Marketing.
Die Studierende bearbeiten eigenständig Themenstellung aus der Praxis.
Die Studierende können Marketingstrategien, -konzepte und -umsetzungen im Bereich des Digital Marketing entwickeln, reflektieren und bewerten.
Aktuelle Zeitschriften (Brand Eins, Direktmarketing, ...)
Kollmann: Online-Marketing, W. Kohlhammer Verlag Stuttgart
Fritz: Internet-Marketing und Electronic Commerce, Gabler
Chaffey: Internet-Marketing, Pearson
Skript