W357 – Geschäftsmodelle und Digitalisierung
Modul
Geschäftsmodelle und Digitalisierung
Business Models and Digitization |
Modulnummer
W357
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Bachelor
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Beleg |
Lehrform
flipped classroom, seminaristischer Stil, Fallstudienübungen, Präsentationen |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Digitale Wertschöpfung Internet of Things |
Qualifikationsziele
Die Absolventen sollen in der Lage sein, den Einfluss der Digitalisierung auf ein Unternehmen einzuschätzen, die wichtigsten Treiber kennen lernen und digitale Geschäftsmodelle verstehen. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Problemlösungskompetenzen im Team, Präsentationskompetenzen |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Marketing, Rechnungswesen |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Cole: Digitale Transformation: Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss! Kaufmann: Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge. Schallmo (Hrsg.): Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Streibich: The Digital Enterprise, Darmstadt |
Aktuelle Lehrressourcen
Keine
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Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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