W362 – Marktorientiertes Unternehmensmanagement
Modul
Marktorientiertes Unternehmensmanagement
market-based management |
Modulnummer
W362
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Lehrsprache(n)
Deutsch - 90.00% |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
0.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Beleg |
Lehrform
Interaktive Vorlesung mit Seminarteil |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Marktorientiertes Unternehmensmanagement
|
Qualifikationsziele
Marktorientierte Unternehmensführung“ Unternehmensführung, die am Markt orientiert ist, wird heutzutage immer wichtiger, denn Unternehmen stehen im Wettbewerb, in dem sie sich nur behaupten können, wenn sie sich am Knappheitsfaktor „Markt“ ausrichten. Um hier zu bestehen, ist es aber nicht nur wichtig, marktgerechte Produkte zu vertreiben, sondern auch die Unternehmensführung marktgerecht auszurichten. Es geht insbesondere um die Umsetzung der Marktorientierung im Inneren der Unternehmung. Die Studenten werden durch themenzentrierte Einzel- bzw. Gruppenhausarbeiten, Einzel- bzw. Gruppenpräsentationen ihr bisher erlangtes Wissen anwenden. Hierzu werden die Studierenden in die Lage versetzt, die Inhalte eigenständig zu untersuchen bzw. diese auf aktuelle Problemstellungen zu beziehen oder zur Lösung von Praxis-Fallstudien einzusetzen. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Berggold, C.: "Unternehmensidentität: Emergenz, Beobachtung und Identitätspolitik : Ansatzpunkte einer organisationstheoretischen Betrachtung" Bruhn, M; Kirchgeorg, M.; Meier, J.(Hrsg.): Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel Olbrich, R.: Marketing - Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung Poeschl, H.: Strategische Unternehmensführung zwischen Shareholder-Value und Stakeholder-Value. |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|