W340 – Marketingmanagement - Produkt
Marketingmanagement - Product
Version: 1
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Deutsch - 90.00 %
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 50 %
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50 %
Interaktive Vorlesung
In sich schnell verändernden Märkten ist es wichtiger denn je, für Marketers sehr gute Beziehungen zu entwickeln. Marketing Management Skills helfen Studierenden wichtige Herausforderung zu meistern: Lebendige, interaktive Communities zu kreieren, die Produkte und Marken in ihr tägliches Leben integrieren. Innovative Produktideen werden systematisch zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, und um neue Geschäfte anzuregen, entwickelt.
Inhalt
Marketingforschung
Innovation & Branding
Cross-& Up-Selling, CRM
Internationales Marketing
Marketing Controlling
Präsentationen
Marketers sind für das Nachfragemanagement verantwortlich und stehen vor zahlreichen Entscheidungen zur Bewältigung ihrer Marketingaufgaben: Der Bereich der Entscheidungen geht über das Design der Produkteigenschaften für ein neues Produkt bis hin zu der Frage, welche Farbe die neue Verpackung gewählt werden soll.
Wie weit darf das Customizing für das Angebot für jeden Kunden gehen?
Wie können wir starke Marken bilden?
Wie kann das Geschäft wachsen?
Wie kann gemessen werden, ob es lohnenswert ist?
Wie wird Customer Value und Engagement kreiert?
Die Prinzipien des Marketing Management helfen Studierenden zu verstehen, wie Werte kreiert und starke, positive lebenslange Beziehungen aufgebaut werden.
Kommunikation/Marketingmanagement
Homburg, C.: Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, akt. Auflage
Kotler, P. et al.: Marketing Management, latest edition
Kotler, P.; Keller, K.-L.; Opresnik, M. O.: Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (Pearson Studium - Economic BWL), akt. Auflage
Kotler, P.: Creating Brand Equity