W340 – Marketingmanagement - Produkt
Modul
Marketingmanagement - Produkt
Marketingmanagement - Product |
Modulnummer
W340
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Lehrsprache(n)
Deutsch - 90.00% |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Beleg Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Interaktive Vorlesung |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
In sich schnell verändernden Märkten ist es wichtiger denn je, für Marketers sehr gute Beziehungen zu entwickeln. Marketing Management Skills helfen Studierenden wichtige Herausforderung zu meistern: Lebendige, interaktive Communities zu kreieren, die Produkte und Marken in ihr tägliches Leben integrieren. Innovative Produktideen werden systematisch zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, und um neue Geschäfte anzuregen, entwickelt. Inhalt Marketingforschung Innovation & Branding Cross-& Up-Selling, CRM Internationales Marketing Marketing Controlling Präsentationen |
Qualifikationsziele
Marketers sind für das Nachfragemanagement verantwortlich und stehen vor zahlreichen Entscheidungen zur Bewältigung ihrer Marketingaufgaben: Der Bereich der Entscheidungen geht über das Design der Produkteigenschaften für ein neues Produkt bis hin zu der Frage, welche Farbe die neue Verpackung gewählt werden soll. Wie weit darf das Customizing für das Angebot für jeden Kunden gehen? Wie können wir starke Marken bilden? Wie kann das Geschäft wachsen? Wie kann gemessen werden, ob es lohnenswert ist? Wie wird Customer Value und Engagement kreiert? Die Prinzipien des Marketing Management helfen Studierenden zu verstehen, wie Werte kreiert und starke, positive lebenslange Beziehungen aufgebaut werden. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Kommunikation/Marketingmanagement |
Literatur
Homburg, C.: Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, akt. Auflage Kotler, P. et al.: Marketing Management, latest edition Kotler, P.; Keller, K.-L.; Opresnik, M. O.: Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (Pearson Studium - Economic BWL), akt. Auflage Kotler, P.: Creating Brand Equity |
Aktuelle Lehrressourcen
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Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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