W358 – Marketingmanagement - Kommunikationspolitik
Marketingmanagement - Promotion/Advertising
Version: 1
Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de
Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Projekt
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium.
Vorlesung mit Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).
Im Selbststudium werden Übungsaufgaben mit Praxispartnern eigenständig bearbeitet und in der Veranstaltung gemeinsam präsentiert und diskutiert.
Ferner besteht das Selbststudium aus dem Lesen von Zeitschriften. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Skripte zur Verfügung gestellt.
Grundlagen Kommunikation
Werbewirkung
Positionierung
Werbekonzeption
Aspekte von Ethik in der Werbung
Mediaplanung
Public Relations
Werbeträger
Internationale Werbung
Die Studierenden haben grundlegende und vertiefte Kenntnisse im Bereich der Aufgaben, Methoden, Prozesse der Kommunikationspolitik.
Die Studierenden können selbst marketingbezogenen Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, können selbst Marketingkonzepte und Marketingprojekte selbst entwickeln bzw. bearbeiten.
Die Studierenden können Konzepte, Prozesse und Ergebnisse im Bereich des Marketings, insbesondere der Kommunikationspolitik, bewerten und weiterentwickeln.
Die Studierenden haben die Kompetenz die Dynamik im Bereich der Kommunikationspolitik aufgabenspezifisch aufzunehmen und entsprechend umzusetzen.
Marketing-Grundlagen und/oder Interesse an Werbung
- Kloss, Ingomar: Werbung. Oldenbourg.
- Back, Louis; Beuttler, Stefan: Handbuch Briefing. Schäffer Poeschel
- Dannenberg, Marius; Wildschütz, Frank; Merkel, Stefanie: Handbuch Werbeplanung. Schäffer Poeschel
Skripte stehen auf OPAL