W358 – Marketingmanagement - Kommunikationspolitik
Modul
Marketingmanagement - Kommunikationspolitik
Marketingmanagement - Promotion/Advertising |
Modulnummer
W358
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Dozent/-in(nen)
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Projekt |
Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter). Im Selbststudium werden Übungsaufgaben mit Praxispartnern eigenständig bearbeitet und in der Veranstaltung gemeinsam präsentiert und diskutiert. Ferner besteht das Selbststudium aus dem Lesen von Zeitschriften. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Skripte zur Verfügung gestellt. |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Grundlagen Kommunikation Werbewirkung Positionierung Werbekonzeption Aspekte von Ethik in der Werbung Mediaplanung Public Relations Werbeträger Internationale Werbung |
Qualifikationsziele
Die Studierenden haben grundlegende und vertiefte Kenntnisse im Bereich der Aufgaben, Methoden, Prozesse der Kommunikationspolitik. Die Studierenden können selbst marketingbezogenen Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, können selbst Marketingkonzepte und Marketingprojekte selbst entwickeln bzw. bearbeiten. Die Studierenden können Konzepte, Prozesse und Ergebnisse im Bereich des Marketings, insbesondere der Kommunikationspolitik, bewerten und weiterentwickeln. Die Studierenden haben die Kompetenz die Dynamik im Bereich der Kommunikationspolitik aufgabenspezifisch aufzunehmen und entsprechend umzusetzen. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Marketing-Grundlagen und/oder Interesse an Werbung |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
|
Aktuelle Lehrressourcen
Skripte stehen auf OPAL |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|