S512 – Englisch B2 I
Modul
Englisch B2 I
English B2 I |
Modulnummer
S512
Version: 1 |
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
2 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig |
Dozent/-in(nen)
Dipl.-Sprachmittlerin Beate Virk |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
2.00 Credits |
Workload
60 Stunden |
Lehrveranstaltungen
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
30.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle |
Lehrform
Übung |
Medienform
- |
Lehrinhalte/Gliederung
Fachsprache I Einführung in die Fachsprache des Studiengangs, Einführung studiengangbezogener Themen, fachbezogene Projektarbeit, Leseverstehen von studiengangbezogenen Themen, schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre ausgewählter Textsorten, mündliches Präsentieren und Kommentieren des gewonnenen Wissens, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen |
Qualifikationsziele
Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext, Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache, Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fach- und berufsbezogenen Kontext Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern. Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann ausgewählte, standardisierte Texte produzieren. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
|
Aktuelle Lehrressourcen
|
Hinweise
Nach erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests kann die Englischausbildung auf einem höheren Sprachniveau erfolgen oder eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen in der Studienordnung festgelegten Umfang gewählt werden. Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet. |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|