M436 – Fahrwerk / Automatisierte Fahrfunktionen

Modul
Fahrwerk / Automatisierte Fahrfunktionen
Vehicle chassis / Automated driving functions
Modulnummer
M436
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Fahrwerk"

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Automatisierte Fahrfunktionen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Fahrwerk"

Deutsch
in "Automatisierte Fahrfunktionen"

ECTS-Credits

6.00 Credits
3.00 Credits in "Fahrwerk"
3.00 Credits in "Automatisierte Fahrfunktionen"

Workload

180 Stunden
90 Stunden in "Fahrwerk"
90 Stunden in "Automatisierte Fahrfunktionen"

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) in "Fahrwerk"
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) in "Automatisierte Fahrfunktionen"

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
45.00 Stunden in "Fahrwerk"
45.00 Stunden in "Automatisierte Fahrfunktionen"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Automatisierte Fahrfunktionen"

Lehrform
Fahrwerk:
  • Vorlesung
  • Übung
Automatisierte Fahrfunktionen:
  • Vorlesung
  • Übung
  • Gruppenarbeit zur Auswertung von Demonstrationsversuchen
  • Internetbasierte Aufbereitung der Ergebnisse
  • Präsentation der Ergebnisse in einem Kolloquium
Medienform
Automatisierte Fahrfunktionen:
  • Vorlesungsskript
  • Video-Tutorial
  • Programmierbeispiele (Matlab)
  • Internet-Blog
Lehrinhalte/Gliederung
Fahrwerk:
  • Auslegung von Kraftfahrzeugen
  • Reifen und Rad
  • Federung und Dämpfung
  • Radaufhängung und Achsen
  • Lenkung
  • Bremse
  • Karosserie
Automatisierte Fahrfunktionen:
  • Technische und rechtliche Grundlagen
  • Fahrzeug-Umfeldsensorik
  • Fahrerassistenzsysteme
  • Fahrzeugvernetzung
  • Automatisierte Fahrfunktionen
Qualifikationsziele
Fahrwerk:
  • Kenntnisse physikalischer Zusammenhänge des Fahrwerks
  • Analyse des Fahrwerks
  • Verständnis der Zusammenhänge im Entwicklungsprozess
  • Dimensionierung und Auslegung von Baugruppen des Fahrwerks
Automatisierte Fahrfunktionen:

Die Studierenden:

  • kennen den Aufbau, die Funktionsweise und die technischen Grenzen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge,
  • sind in der Lage, eigenständig Funktionserweiterungen zu konzipieren und die Umsetzbarkeit zu bewerten,
  • erlangen Fähigkeiten zur eigenständigen Auswertung großer Datenmengen (Big Data) und zur kundenspezifischen Aufbereitung.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls M431 Fahrzeugmechatronik.

Empfohlene Voraussetzungen

Keine Angabe

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Fahrwerk:
  • Heißing, Ersoy, Gies: Fahrwerkhandbuch, Verlag Springer Vieweg
  • Matschinsky: Radführungen der Straßenfahrzeuge, Verlag Springer
  • Winner, Hakuli, Lotz, Singer: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Verlag Springer Vieweg
  • Breuer, Bill: Bremsenhandbuch, Verlag Vieweg
Automatisierte Fahrfunktionen:
  • Toralf Trautmann - Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg 2009
  • Herrmann Winner (Hrsg.) - Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Springer Vieweg 2015
  • Rolf Isermann (Hrsg.) - Fahrerassistenzsysteme 2017, Springer Vieweg 2017
  • Markus Maurer (Hrsg.) - Autonomes Fahren,  Springer Vieweg 2015
Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar
Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau

Hinweise
Keine Angabe