D571 – Designmanagement
Design Management
Version: 3
Prof. Dipl.-Des. Karen Donndorf
karen.donndorf(at)htw-dresden.de
3.00 Credits
90 Stunden
2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)
60.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100 %
Vorlesung und Übung
Design erfährt insbesondere vor dem Hintergrund der Globalisierung eine zunehmende Bedeutung in gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Zunehmend komplexe Anforderungen in der Produktentwicklung erfordern die Erweiterung der bisherigen Kompetenzen von Designern um solche aus dem Bereich des Managements. Wesentlich stellt sich die Frage, auf welche Weise Designkompetenzen, möglichst erfolgreich und dauerhaft in innovativ, strategisch und global ausgerichtete unternehmerische Prozesse und Strukturen integriert werden können.
Das Modul widmet sich möglichen Antworten und thematisiert Designarbeit in seiner Spannbreite von der Verschönerungsleistung bis hin zum strategischen Erfolgsfaktor. Den Studierenden werden die wesentlichen Aspekte in diesem Zusammenhang theoretisch und anhand von Best Practice Beispielen vermittelt. Der Fokus des Moduls liegt dabei auf designgetriebener Innovation sowie der Entwicklung von Produkt-, Marken- und Unternehmensidentitäten im Rahmen von strategischen Aussage- und Akzeptanzkonzepten.
· Einführung in die Rahmenbedingungen für ein integriertes Design- und Innovationsmanagement
· Die vermittelten Erkenntnisse ermöglichen ein strukturiertes und effizientes Designmanagement bei Designprojektierungen
· Eingliederung von Design in strategische Entwicklung- und Innovationsprozesse von Unternehmen
· Umgang mit Prozess-, Vermittlung- und Kommunikationsinstrumenten (Designtransfer-Toolbox)
xxx
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltung
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen