D572 – Branding / Brand Management
Branding / Brand Management
Version: 4
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
3.00 Credits
90 Stunden
2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Praktikum)
60.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 100 %
Vorlesung und Praktika
Brand Management hat die Aufgabe, ein einzigartiges Image für Marken (z.B. Organisationen, Unternehmen und Produkte) zu kreieren, zu koordinieren und diese strategisch zu entwickeln. Es zielt darauf ab, eine Marke so zu positionieren, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, sich von anderen Marken im Wettbewerb abhebt und Konsumenten ein gewisses Gefühl und Vertrauen zu der Marke aufbauen.
Den Studierenden werden die wesentlichen Aspekte in diesem Zusammenhang theoretisch und anhand von Best Practice Beispielen vermittelt. Es werden ein markt- und zielgruppenorientiertes Denken und Handeln etabliert, mediale Kommunikation analysiert, sowie Markt-, Verbraucher- und Konkurrenzanalysen erstellt und Entwicklungspotenziale identifiziert.
Der Fokus des Moduls liegt dabei auf Strategien zur Positionierung von Marken und der Entwicklung von integrierten Kommunikationskonzepten im Rahmen strategischer Kommunikation.
Die Studierenden erfahren, dass Branding eine gesteuerte und integrierte Kommunikation bedeutet, die kohärent, vielfältig und lebendig gestaltet ist.
Es werden Kompetenzen erworben, um Strategien zur Positionierung von Produkten und Services in Bezug auf die anvisierten Zielgruppen und Märkte zu formulieren und adäquate Interaktion und Kommunikation im gesamten Kundenlebenszyklus zu inszenieren. Ferner werden wichtige konzeptionelle und gestalterische Fähigkeiten für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Design-Systemen vermittelt.
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Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltung
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