W948 – Academic Research Skills

Modul
Academic Research Skills
Academic Research Skills
Modulnummer
W948
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Academic Research Skills"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Wichtung: 100% | nicht benotet
in "Academic Research Skills"

Lehrform

Die gesamte Lehrveranstaltung wird orts- und zeitunabhängig als E-Learning angeboten.

 

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul vertieft die Kenntnisse der Wissenschaftspraxis und erweitert bestehende Grundlagenkenntnisse zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Dabei werden die Studierenden mit den verschiedenen Arten wissenschaftlicher Arbeiten und ihrer jeweiligen Zwecke vertraut gemacht. Ausgehend von den Qualitätskriterien des wissenschaftlichen Arbeitens werden grundlegende Handwerkstechniken und ausgewählte Analysemethoden zur Bewältigung dieser komplexen Aufgabe vorgestellt und erprobt. Daher bereitet dieses Modul optimal auf die bevorstehende Abschlussarbeit vor.

 

Qualifikationsziele
  • Die Studierenden lernen, wie sie eine wissenschaftliche Publikation vorbereiten, inhaltlich strukturieren und formal korrekt gestalten.
  • Die Studierenden verstehen wissenschaftliche Qualitätskriterien und können diese bei der eigenen wissenschaftlichen Arbeit berücksichtigen.
  • Die Studierenden verstehen den generellen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und die damit verbundene Logik einzelner Bestandteile.
  • Die Studierenden können unterschiedliche Arten des Zitierens unterscheiden, sachgerecht anwenden und internationale Gepflogenheiten korrekt interpretieren.
  • Die Studierenden werden befähigt, wissenschaftliche Texte zu verstehen, datenbankgestützten Literaturrecherchen zielorientiert zu nutzen und wissenschaftliche Arbeitsmethoden auf deren adäquaten Einsatz zu beurteilen.
  • Die Studierenden können empirische Ansätze sicher anwenden und wissenschaftliche Publikationen – auch vor dem Hintergrund des gewählten Publikationsorgans – kritisch hinterfragen und diskutieren.
  • Die Studierenden können selbstständig Forschungsfragen bearbeiten und wissenschaftlich fundierte Ergebnisse aus der eigenen Recherche und Forschungsarbeit ableiten.
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, eigene Forschungsergebnisse adressatengerecht zu kommunizieren.
  • Die Studierenden werden befähigt, fundierte Forschungsergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen auch im internationalen Kontext zu präsentieren.
  • Die Studierenden können abgeleitete praxisrelevante Handlungsempfehlungen auch nicht-akademisch Vorgebildeten prägnant kommunizieren.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und statistisches Grundlagenwissen werden vorausgesetzt.

 

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bailey, S. (2011): Academic Writing. A Handbook for International Students.
  • Huff, Anne Sigismund (1999): Writing for Scholary Publication. 
  • Peat, J. et al. (2002): Scientific Writing: Easy when you know how.
  • Turabian, K. L. (2007): A Manual for Writers of Research Papers, Theses, and Dissertations: Chicago Style for Students and Researchers.
  • Whitaker, Anne (2009): Academic Writing Guide. A Step-by-Step Guide to Writing Academic Papers.

Ergänzende Literatur wird rechtzeitig im Verlauf des Moduls bekannt gegeben.

 

Aktuelle Lehrressourcen

keine

Hinweise
Keine Angabe