I745 – Interaktions-/Spieletechniken
Modul
Interaktions-/Spieletechniken
Interaction and Gaming Techniques |
Modulnummer
I745 [I-745]
Version: 2 |
Fakultät
Informatik/Mathematik
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
8.00 Credits |
Workload
240 Stunden |
Lehrveranstaltungen
6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 4.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
150.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit |
Lehrform
2/0/4 V/Ü/P |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
|
Qualifikationsziele
Kennenlernen von Konzepten und Verfahren von Spiele-Engines und Interaktionsmöglichkeiten. Es wird grundlegend der Aufbau von Spiele-Engines erklärt. Zudem befasst sich das Modul mit der Integration neuartiger Eingabetechnologien (z. B. Multi-Touch, Kinect, markerloses Motion-Capture) in bestehende und selbst entwickelte Anwendungskonzepte. Anhand eigenständig Projekte erforschen die Studenten die Grenzen und Möglichkeiten dieser Technologien sowie die Richtlinien zur Gestaltung derartiger Mensch-Computer-Schnittstellen. Prototypische Anwendungsfälle sind die Entwicklung natürlicher und interaktiver Arbeitsplätze und die Realisierung neuartiger Spielekonzepte.
|
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Computergrafik |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
|
Aktuelle Lehrressourcen
Skript zur Lehrveranstaltung |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|