I745 – Interaktions-/Spieletechniken

Modul
Interaktions-/Spieletechniken
Interaction and Gaming Techniques
Modulnummer
I745 [I-745]
Version: 2
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 4.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Wichtung: 100%
in "Interaktions-/Spieletechniken"

Lehrform

2/0/4  V/Ü/P

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Architektur von Spiele-Engines
  • Kennenlernen von verschiedenen Spiele-Engines
  • Einsatzszenarien von Spiele-Engines
  • Interaktions-Hardware
  • Interaktionsmetaphern
  • Interaktionstechniken und Entwurfsprinzipien
  • Mensch-Computer-Schnittstelle
  • Eigene Anwendung konzipieren und entwickeln
Qualifikationsziele

Kennenlernen von Konzepten und Verfahren von Spiele-Engines und Interaktionsmöglichkeiten. Es wird grundlegend der Aufbau von Spiele-Engines erklärt. Zudem befasst sich das Modul mit der Integration neuartiger Eingabetechnologien (z. B. Multi-Touch, Kinect, markerloses Motion-Capture) in  bestehende und selbst entwickelte Anwendungskonzepte. Anhand eigenständig Projekte erforschen die Studenten die Grenzen und Möglichkeiten dieser Technologien sowie die Richtlinien zur Gestaltung derartiger Mensch-Computer-Schnittstellen. Prototypische Anwendungsfälle sind die Entwicklung natürlicher und interaktiver Arbeitsplätze und die Realisierung neuartiger Spielekonzepte.

 

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Computergrafik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Fachliteratur Game/Spiele Engines
  • Dokumentation von Spiele-Engines
  • Eigenentwicklung Liquid für Multitouch-Anwendungen

 

Aktuelle Lehrressourcen

Skript zur Lehrveranstaltung

Hinweise
Keine Angabe