I523 – 3D-Programmierung
Modul
3D-Programmierung
3D Programming |
Modulnummer
I523 [I-523]
Version: 3 |
Fakultät
Informatik/Mathematik
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommer- und Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz |
Dozent/-in(nen)
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz |
Lehrsprache(n)
|
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit |
Lehrform
2/0/2 V/Ü/P |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
|
Qualifikationsziele
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, theoretische und praktische Fähigkeiten auf dem Gebiet der 3D-Grafikprogrammierung zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen dazu befähigt werden, auf effiziente Weise komplexe dreidimensionale, beleuchtete und texturierte virtuelle Welten aufzubauen, Objekte mit vordefinierten Verhaltensweisen auszustatten und vielfältige Benutzerinteraktionen in die virtuelle Welt zu integrieren. Als softwaretechnische Plattform kommen objektorientierte 3D-APIs, prozedurale hardwarenahe Grafiksprachen sowie deklarative 3D-Spezifikationssprachen zum Einsatz. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
|
Aktuelle Lehrressourcen
|
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|