I365 – Medienpsychologie
Modul
Medienpsychologie
Media Psychology |
Modulnummer
I365 [I-365]
Version: 2 |
Fakultät
Informatik/Mathematik
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. Teresa Merino |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. Teresa Merino |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
2/2/0 V/Ü/P |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
VorlesungEinführung in die Medienpsychologie
Grundlegende Themen der Medienpsychologie
Medienpsychologie für Medieninformatiker: Menschengerechte Gestaltung interaktiver Medien
Medienpsychologie für Medieninformatiker: Besondere Bereiche
Übung mit Schwerpunt Menschengerechte Gestaltung interaktiver Medien Usability-Evaluation
Zielgruppen und Aufgabenanalyse
Gestaltung
Arbeit am Beleg |
Qualifikationsziele
Die Studierende sollen die Grundlagen der Medienpsychologie (Gegenstand und Geschichte der Psychologie und der Medienpsychologie, Medienselektion, Medienwirkung) kennenlernen (Wissen und Verstehen). Die Studierende sollen Ihre Kenntnisse über menschenzentrierten Gestaltung erweitern (Wissen und Verstehen). Die Methoden der menschenzentrierten Gestaltung (Usability Engineering) sollen in die Praxis umgesetzt werden, so dass die Teilnehmer Methoden zu Analyse, Gestaltung und Evaluation im Prozess der menschenzentrierten Gestaltung kennenlernen und erproben (Anwenden).
|
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Gestaltung interaktiver Systeme |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Medienpsychologie II (extern), Medienpädagogik (extern) |
Literatur
Methoden in den Humanwissenschaften
Psychologie
Medienpsychologie
Medientheorie
Menschenzentrierte Gestaltung
Andere Monografien
|
Aktuelle Lehrressourcen
Zu der Veranstaltung gehört ein Lektüren-Heft („reader“). Darüber hinaus gibt es zu jedem Thema der Vorlesung eine ausführliche teilweise kommentierte Präsentation und weitere Literaturhinweise. OPAL-Kurs |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|