I152 – Software Engineering I
Software Engineering I
Version: 1
Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Anke
juergen.anke(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Anke
juergen.anke(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100 %
2/0/2 V/Ü/P
Grundlagen
- Die Rolle von Software in Wirtschaft und Gesellschaft
- Besonderheiten von Softwaresystemen
Der Softwareentwicklungsprozess (SEP)
- Kernaktivitäten der Softwareentwicklung
- agile und traditionelle Vorgehensmodelle
- Werkzeuggestützte Softwareentwicklung
Anforderungsermittlung und Anforderungsanalyse
- Kontextanalyse
- Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen
- Erhebung und Spezifikation von Anforderungen
- Glossar/GUI-Prototypen
- Identifizieren und Strukturieren der Analyseklassen
- Schnittstelle zum Software-Entwurf
- Die Studierenden erkennen die Besonderheiten der Entwicklung komplexer Softwaresysteme.
- Die Studierenden kennen bewährte Prinzipien, Modellierungstechniken und den Einsatz von Softwareprototypen als Elemente im Software Engineering-Prozess.
- Die Studierenden erwerben Fertigkeiten im Rahmen der Anforderungsermittlung und -spezifikation, insbesondere unter Anwendung der Objekttechnologie und dem Einsatz der Modellierungssprache UML.
- Die Studierenden können die Vor- und Nachteile von Softwareentwicklungswerkzeugen durch deren praktischen Einsatz bewerten.
- Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Sachverhalte gegenüber unterschiedlichen Projektbeteiligten („Stakeholdern“) effektiv zu kommunizieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, projektorientiert und arbeitsteilig effektiv zusammenzuarbeiten.
- Die Studierenden sind in der Lage, die Projektarbeit, z.B. durch gemeinsame Regeln, Absprachen, Dokumentation, Auswahl und Nutzung von Tools selbständig zu organisieren.
Software Engineering II
- Manfred Broy, Marco Kuhrmann: Einführung in die Softwaretechnik. Springer 2021
- Craif Larmann: UML 2 und Patterns Angewendet: Objektorientierte Softwareentwicklung, mitp 2005
- Ian Sommerville: Software Engineering, 10. Auflage, Pearson Studium 2018
- Bernd Brügge & Allen H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java. Pearson Studium, 2004
- Mario Winter: Methodische objektorientierte Softwareentwicklung: Eine Integration klassischer und moderner Entwicklungskonzepte. dpunkt.verlag 2005
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