L197 – Unternehmensführung
Management
Version: 1
Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. agr. habil. Wolfgang Lentz
wolfgang.lentz(at)htw-dresden.de
in Veranstaltung "Agrarmarketing"
Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de
in Veranstaltung "Agrarmanagement"
Deutsch
in Veranstaltung "Agrarmarketing"
Deutsch
in Veranstaltung "Agrarmanagement"
5.00 Credits
2.50 Credits in Veranstaltung "Agrarmarketing"
2.50 Credits in Veranstaltung "Agrarmanagement"
150 Stunden
75 Stunden in Veranstaltung "Agrarmarketing"
75 Stunden in Veranstaltung "Agrarmanagement"
4.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in Veranstaltung "Agrarmarketing"
2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) in Veranstaltung "Agrarmanagement"
90.00 Stunden
105.00 Stunden (Selbststudium) in Veranstaltung "Agrarmarketing"
45.00 Stunden in Veranstaltung "Agrarmanagement"
Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %
Vorlesung
Veranstaltung "Agrarmanagement":Seminaristische Vorlesung, PC-Übungen, Gruppenarbeiten, Referate, Betriebsanalysen
Tafel, Power-Point
Was ist Marketing?
Was umfaßt das Agribusiness?
Verschiedene Modelle zur Erklärung des Konsumentenverhalten
Verschiedene Ansätze der Marktforschung
Ansätze zur Unternehmens- und Marktanalyse
Grundsätzliche Marketingstrategien
Marketinginstrumenten (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik)
Veranstaltung "Agrarmanagement":- Controlling: Aufgaben, Organisation und Methoden
- Prozesscontrolling - Laufendes Controlling in den Betriebszweigen
- Erfolgsanalyse Landwirtschaftlicher Unternehmen: Erfolgscontrolling auf der Basis des Jahresabschlusses – Jahresabschlussanalyse/ Unternehmensanalyse
- Grundlagen – Kostenrechnung: Aufgaben und Zweck, Formen und Arten der Kostenrechnung; Grundstruktur von Kostenrechnungssystemen - Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Besonderheiten der Kostenrechnung im landwirtschaftlichen Betrieb
- Kostenrechnung – Betriebszweigabrechnung (BZA)
- Monatliches Finanz- u. Prozesscontrolling
Die Studenten haben grundsätzliche Kenntnisse über die Theorien und Methoden des Marketings und die Einsatzmöglichkeiten im Agrarbereich.
Veranstaltung "Agrarmanagement":Die Studierenden erwerben ein breites Fakten- und Methodenwissen im Bereich des Controllings, insbesondere der Gesamtbetriebsanalyse sowie der Kostenrechnung/ Betriebszweiganalyse landwirtschaftlicher Unternehmen. Sie verfügen über Fertigkeiten, Stärken und Schwächen von Unternehmen bzw. Betriebszweigen Stärken durch horizontale und vertikale Betriebsvergleiche zu erkennen und ihre Ursachen zu analysieren.
k.A.
- LAb 05 Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre
- LAb 10 Landwirtschaftliche Betriebslehre
- Hamm, U. (1991): Landwirtschaftliches Marketing, UTB 1620.
- Porter, M.E. (1999): Wettbewerbsstrategie, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten
- Pottebaum, P. u. A. Bullerdiek (1994):
Handbuch Direktvermarktung, 2. Auflage. - Spiller, A. 2010: „Marketing Basics – Ein Online-Lehrbuch“, http://www.uni-goettingen.de/en/133979.html
- Strecker/Strecker/Elles/Weschke/Kliebisch (2010):
Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte,
4. neu bear. Aufl., DLG-Verlag - Wagner, P, (Hrsg.) (2000): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Ulmer-Verlag, Stuttgart.
Überblick:
- Dabbert, S. und Braun, J. (2009): „Landwirtschaftliche Betriebslehre – Grundwissen Bachelor“, 2. Auflage, Stuttgart
- Doluschitz, R. Morath, C. und Pape J. (2011): „Agrarmanagement – Grundwissen Bachelor“, Stuttgart
- Kuhlmann, F. (2007): „Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft“, 3. Auflage, DLG Verlag Frankfurt
- Langosch, R. (2010): „Controlling in der Landwirtschaft“, DLG Verlag Frankfurt
- Langosch, R. (2012): „Erfolgreiche Unternehmensführung in der Landwirtschaft: Das Fitnessprogramm für Ihren Betrieb“
- Musshoff, O. und Hirschauer, N. (2011): „Modernes Agrarmanagement“, München, 2. Auflage;
- Odening, M. und Bokelmann, W. (2000): „Agrarmanagement – Landwirtschaft – Gartenbau“, Verlag Eugen Ulmer
- Rost, D. (2001): „Betriebswirtschaftliche Entscheidungen in Agrarunternehmen“, AgriMedia.
- Schroers, J. – O.; und Sauer, N. (2011): „Die Leistungskostenrechnung in der Landwirtschaftlichen Betriebslehre – KTBL Schrift 486“, Darmstadt
Unternehmensanalyse/ Finanzcontrolling:
- Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (Dlg) (2012) (Hrsg.): „Finanzcontrolling in der Landwirtschaft - Grundlagen – Systeme – praktische Umsetzung - Arbeiten der DLG Band 201“, DLG Verlag Frankfurt
- Hauptverband der Landwirtschaftlichen und Sachverständigen (HLBS) (2007) (Hrsg.): „Betriebswirtschaftliche Begriffe für die landwirtschaftlichen Buchführung und Beratung“, Sankt Augustin, 8. Auflage
- Krümmel, J. et al. (2006): „Effiziente Jahresabschlussanalyse - Arbeiten der DLG Band 194“, 2. vollständig überarbeitete Neuauflage
- LAND-DATA (aktueller Jahrgang): Jahresabschluss, Beispiel.
- LAND-DATA (aktueller Jahrgang): Unternehmensanalyse, Beispiel.
Kostenrechnung/ Betriebszweigabrechnung:
- Bode, M. - U. (2002): "Betriebswirtschaftliche Beurteilung der Wirtschaftlichkeit landwirtschaftlicher Unternehmen mit Hilfe von Betriebsvergleichen und Betriebszweigvergleichen“, Dissertation, Halle
- Bubenik, W. Und Schirrmacher, M. (1999): „Anleitung zur Vollkostenrechnung im landwirtschaftlichen Betrieb“, Dresden
- Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (Dlg) (2011) (Hrsg.): „Die neue Betriebszweigabrechnung - Arbeiten der DLG Band 197“, Frankfurt am Main, 3. vollständig überarbeitete Neuauflage
Power-Point Folien werden auf OPAL bereitgestellt
Veranstaltung "Agrarmanagement":Vorlesungsbegleitmaterial wird zu Beginn der Lehrveranstaltungsreihe als Kopiervorlage ausgegeben.