S402 – Englisch B2

Modul
Englisch B2
English B2
Modulnummer
S402 [LUb05]
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Lehrerin Renate Rudat
renate.rudat(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Englisch B2"

Lehrform

Übung

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Fachspezifische und studienbezogene Schwerpunktthemen; fachbezogene individuelle Projektarbeit; Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen; mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre; mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre; Interaktion in Gesprächssituationen

Qualifikationsziele
  • CEF-Niveau B 2; Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im akademischen, fach- und berufsbezogen Kontext;
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben;
  • Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Analyse, Verarbeitung und Auswertung von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache;
  • Ausarbeitung und Anfertigung einer Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA), Simulation realitätsnaher akademischer, berufs- und fachbezogener Kommunikationssituationen.

Der Studierende kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und deren Fachinhalte erschließen, sein Wissen anwenden und sich zu den dargestellten Themen äußern. Er ist in der Lage das gewonnene fachsprachliche und fachliche Wissen in angemessener Form mündlich und schriftlich zu präsentieren, zu diskutieren und zusammenzufassen.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • organisieren sich in arbeitsteiligen Teams und arbeiten kooperativ im Rahmen der Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA)
  • konzipieren im Team ein fachsprachliches Seminar
  • erkennen, reflektieren und entwickeln eigene Kompetenzen durch individuelles Kommilitonen- und Dozierendenfeedback
  • vermitteln im Rahmen der SPA gewonnene Erkenntnisse an Kommilitonen
  • präsentieren die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor der Gruppe und diskutieren fachliche Inhalte sachlich und sprachlich angemessen mit Kommilitonen
  • entwickeln neben Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf  Niveau der Hochschuleingangsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur

• Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht

• Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher

Aktuelle Lehrressourcen

• HTW-internes Kursmaterial

• authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)

• audio- und audiovisuelle Medien, Software

Hinweise
Keine Angabe