S402 – Englisch B2
English B2
Version: 1
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de
Dipl.-Lehrerin Renate Rudat
renate.rudat(at)htw-dresden.de
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (4.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 100 %
Übung
Fachspezifische und studienbezogene Schwerpunktthemen; fachbezogene individuelle Projektarbeit; Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen; mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre; mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre; Interaktion in Gesprächssituationen
- CEF-Niveau B 2; Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im akademischen, fach- und berufsbezogen Kontext;
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben;
- Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Analyse, Verarbeitung und Auswertung von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache;
- Ausarbeitung und Anfertigung einer Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA), Simulation realitätsnaher akademischer, berufs- und fachbezogener Kommunikationssituationen.
Der Studierende kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und deren Fachinhalte erschließen, sein Wissen anwenden und sich zu den dargestellten Themen äußern. Er ist in der Lage das gewonnene fachsprachliche und fachliche Wissen in angemessener Form mündlich und schriftlich zu präsentieren, zu diskutieren und zusammenzufassen.
Die Studierenden
- organisieren sich in arbeitsteiligen Teams und arbeiten kooperativ im Rahmen der Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA)
- konzipieren im Team ein fachsprachliches Seminar
- erkennen, reflektieren und entwickeln eigene Kompetenzen durch individuelles Kommilitonen- und Dozierendenfeedback
- vermitteln im Rahmen der SPA gewonnene Erkenntnisse an Kommilitonen
- präsentieren die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor der Gruppe und diskutieren fachliche Inhalte sachlich und sprachlich angemessen mit Kommilitonen
- entwickeln neben Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen
Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung
• Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
• Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
• HTW-internes Kursmaterial
• authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)
• audio- und audiovisuelle Medien, Software