L343 – Statistik / Wissenschaftliches Arbeiten im UM

Modul
Statistik / Wissenschaftliches Arbeiten im UM
Statistics / Scientific Work
Modulnummer
L343 [LUb33]
Version: 3
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Frank Dziock
frank.dziock(at)htw-dresden.de

Dozierende

Diplom-Biologe Mike Hölzel
mike.hoelzel(at)htw-dresden.de


Prof. Dr. rer. nat. Frank Dziock
frank.dziock(at)htw-dresden.de


Prof. Dr. rer. nat. Thomas Buder
thomas.buder(at)htw-dresden.de


Dr. rer. nat. Katharina Fischer
katharina.fischer(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
Keine Angabe
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Leistungskontrolle am Computer
Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar


Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar

Lehrform

Vorlesung, Übung, Übung am PC

Medienform

Beamerpräsentationen, Tafelarbeit, Verwendung fachbezogener Software, Übungen mit bereitgestellter Literatur

Lehrinhalte / Gliederung

STATISTIK

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Beschreibende Statistik (univariate Verteilungen, bivariate Verteilungen, Regressionsanalyse)
  • Schließende Statistik (Punktschätzungen, Signifikanztests)

WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN

  • Selbstorganisation im Studium
  • Philosophie und Formen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Verwendung von Formatvorlagen und Datenbanken (Arten, GIS)
  • Wissenschaftliche Publikationen und wie sie zitiert werden sowie Literaturverzeichnisse inkl. Literaturverwaltungssoftware
Qualifikationsziele
  • Die Studierenden kennen ausgewählte Grundlagen der deskriptiven und schließenden Statistik, sowie deren wahrscheinlichkeitstheoretische Grundlagen
  • Die Studierenden können Umweltdaten deskriptiv und induktiv analysieren; sie entwickeln Verständnis für die Gewinnung mathematisch begründeter Entscheidungsregeln zum Schließen von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit
  • Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer konstruktiv-kritischen wissenschaftlichen Herangehensweise mit größtmöglicher Transparenz und Reproduzierbarkeit für alle Bereiche im Studium Umweltmonitoring
  • Die Studierenden können wissenschaftlich einwandfrei zitieren und nutzen dazu Literaturverwaltungssoftware
  • Die Studierenden kennen die Grundlagen der GIS und können mit Word-Formatvorlagen und Multibase CS umgehen
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Die Studierenden reflektieren in Zweier-Gruppen Komponenten des Wissenschaftlichen Arbeitens (Hypothesenbegriff, Zitierfähigkeit von Druckwerken etc.)
  • Die Studierenden erarbeiten sich selbständig ein Instrumentarium für das Wissenschaftliche Arbeiten in den folgenden Semestern ihres Studiums
  • Die Studierenden können ihre eigene Geschwindigkeit und den Genauigkeitsanspruch ihres Arbeitens mit anderen Studierenden vergleichen und einschätzen
  • Die Studierenden trainieren Fähigkeiten zum konzentrierten Selbststudium und zur Durchdringung komplexer Sachverhalte sowie zur Kommunikation über die Inhalte mit Kommilitonen, Tutoren und Lehrkräften
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten

Lehrveranstaltungen der folgenden Semester

Literatur

Umfangreiche weiterführende Ressourcen (u.a. Folien, Übungsheft, SPSS-Ausdrucke, Merkblatt Zitieren, Literaturhinweise) im OPAL-Kurs „LUb33 Statistik / Wissenschaftliches Arbeiten im UM“

Fahrmeir, L, R Künstler, I Pigeot & G Tutz (2016): Statistik: Der Weg zur Datenanalyse. – Springer.

Köhler, W, G Schachtel & P Voleske (2012): Biostatistik. – Springer.

Krengel, U (2005): Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik. – Vieweg.

Nollau, V, L Partzsch, R Storm & C Lange (1997): Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in Beispielen und Aufgaben. – Teubner.

Rasch, D. (1987): Biometrie. – Harri Deutsch.

Storm, R. (2007): Wahrscheinlichkeitsrechnung, mathematische Statistik und statistische Qualitätskontrolle. – Fachbuchverlag Leipzig.

Weber, E. (1986): Grundriss der Biologischen Statistik. – Fischer.

Aktuelle Lehrressourcen

Umfangreiche weiterführende Ressourcen (u.a. Folien, Übungsheft, SPSS-Ausdrucke, Merkblatt Zitieren, Literaturhinweise) im OPAL-Kurs „LUb33 Statistik / Wissenschaftliches Arbeiten im UM“

Hinweise
Keine Angabe