S112 – Englisch B2 II

Modul
Englisch B2 II
English B2 II
Modulnummer
S112
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Sprachmittlerin Beate Virk
beate.virk(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 50% | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Englisch B2 II"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50% | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Englisch B2 II"

Lehrform

Übung

Medienform

OPAL-Modul mit Projektunterlagen für Sprachpraktische Projektarbeit (SPA), Übungsaufgaben sowie Verlinkung zu relevanten online Ressourcen

Lehrinhalte/Gliederung

Fachsprache I

  • Einführung in die Fachsprache des Studiengangs, Einführung studiengangbezogener Themen, fachbezogene Projektarbeit
  • Leseverstehen von studiengangbezogenen Themen
  • schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre ausgewählter Textsorten
  • mündliches Präsentieren und Kommentieren des gewonnenen Wissens
  • mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen
Qualifikationsziele
  • CEF-Niveau B2; Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache
  • Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fach- und berufsbezogenen Kontext

Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • organisieren sich in arbeitsteiligen Teams und arbeiten kooperativ im Rahmen der Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA)
  • erkennen, reflektieren und entwickeln eigene Kompetenzen durch individuelles Dozierendenfeedback
  • entwickeln neben Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
Fortsetzungsmöglichkeiten

Modul S113

Literatur
  • aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht,
  • englischsprachige populärwissenschaftliche und wissenschaftliche Publikationen
  • einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • authentische englischsprachige Ressourcen (Print- und Onlinemedien)
Hinweise
Keine Angabe