W354 – Human Resources Management - Führen, bewerten, entlohnen
Human Resources Management - Lead, perform, reward
Version: 3
Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de
M.A. Katrin Lange
katrin.lange(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Projekt
Wichtung: 100 %
Impulsvorträge durch die Lehrende, Bearbeitung von Fallstudien, Gruppenarbeiten, Besuch eines Workshops mit Arbeitgebern zur Thematik; Betriebsbesichtigung bei einem Mittelständler; Präsentation der Ergebnisse dieser Exkurse durch Studenten
Leistungsbewertung und Entgeltgestaltung:
- Der Leistungsgedanke in historischer, kultureller und ethischer Perspektive
- Leistung aus Leidenschaft? Zum Zusammenhang von Leistung und Motivation
- Problematik und praktische Vorgehensweise in der Leistungsmessung
- Vergütungssysteme und -strukturen
- Methoden der leistungsabhängigen Vergütung
- Zur Anreizwirkung nicht-monetärer Vergütungskomponenten
Arbeitszeitmanagement:
- Arbeitszeitmanagement und gesundheitliche Belastung in der Schichtarbeit
- Betriebliches Fehlzeitenmanagement
- Entgrenzung der Arbeit
Personalführung:
- Führung und ihre Entstehung
- Personale Führung in Abgrenzung zur Selbstführung und organisationalen Führung
- Führungsaufgaben und –instrumente
- Klassische Führungstheorien und -modelle
- Aktuelle Entwicklungen in der Führungstheorie und -praxis
Fähigkeit, personalwirtschaftliche Standard-Instrumente aus den Bereichen Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung in der Praxis anzuwenden; vertieftes Verständnis der strategischen Bedeutung und ethischen Grundlagen des Personalmanagements; Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen an das Personalmanagement in großen versus kleinen und mittleren Unternehmen
Für Personalführung:
- Die Studierenden haben ein Verständnis über das Führungsphänomen im Kontext von Organisationen. Sie kennen die zentralen Erklärungsansätze zur Entstehung von Führungsbeziehungen.
- Ausgehend von der Führungsbeziehung in ihren verschiedenen organisationalen Ausprägungen haben die Studierenden Kenntnisse in zentralen Aufgabenfeldern der Führung.
- Wesentliche Gestaltungsparameter der Führung als Form der Verhaltensbeeinflussung in Organisationen sind den Studierenden bekannt und können hinsichtlich ihrer Wirkung und Grenzen beurteilt werden.
- Alternativen zur Personalführung im Sinne indirekter und struktureller Beeinflussungsformen sind bekannt.
- Die Studierenden haben Kenntnis über aktuelle Debatten und Anwendungsgebiete der Führung in Organisationen.
Fähigkeit, die gelebte Praxis in einem betriebswirtschaftlichen Handlungsfeld vor dem Hintergrund ethischer Normen kritisch zu reflektieren; Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu lesen und zu verarbeiten
- Bröckermann, Rainer (2009). Personalwirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Jetter, W. (2004). Performance Management: Strategien umsetzen, Mitarbeiter fördern. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
- Franke, D.. (2009). Entgeltfindung, Entgeltgestaltung. Arbeitsrechtliche und personalwirtschaftliche Grundlagen der Personalvergütung. Frankfurt: Verlag Wirtschaft.
- Marr, R. (2001). Arbeitszeitmanagement. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Weitere Literatur nach Absprache
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