Z012 – Projektmanagement
Project Management
Version: 2
Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de
Dozent im Auftrag
Deutsch
in Veranstaltung "Grundlagen Projektmanagement"
Deutsch
in Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement"
5.00 Credits
3.00 Credits in Veranstaltung "Grundlagen Projektmanagement"
2.00 Credits in Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement"
150 Stunden
90 Stunden in Veranstaltung "Grundlagen Projektmanagement"
60 Stunden in Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement"
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in Veranstaltung "Grundlagen Projektmanagement"
1.00 SWS (1.00 SWS Übung) in Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement"
105.00 Stunden
60.00 Stunden in Veranstaltung "Grundlagen Projektmanagement"
45.00 Stunden in Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement"
Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 0 % | nicht benotet
in Veranstaltung "Grundlagen Projektmanagement"
Alternative Prüfungsleistung - Projekt
Modulprüfung | Wichtung: 100 %
Vorlesungen nach IPMA Standard Kompetenzorientiertes Projektmanagement
Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement":Übungen und Fallbeispiele
- Charakter von Projekten
- Geschichte des Projektmanagements
- Projektarten
- Stakeholder
- Risikomanagement
- Projektablaufplanung
- Vor- und Nachteile der PM-Aufbauorganisationen
- Anforderungen an einen Projektleiter, Störfaktoren im PM
- Psychologische Aspekte, Denk- und Planungsfehler
- Organisation und Strukturplanung von FuE-Projekten
- Stage-Gate-Modell und Netzplantechnik
- Steuerung von Entwicklungsprojekten, Projektcontrolling
- Erfolgsrisiken: Identifikation, Einstufung und Behandlung
- Die Teilnehmer können die theoretischen Grundlagen des Projektmanagements formulieren.
- Sie sind für gruppendynamische Prozesse innerhalb von Projektteams sensibilisiert und können Interventionsmöglichkeiten, um die Ausprägung eines funktionalen Teamgefüges zu fördern, beschreiben.
- Die Studierenden können typische Ursachen von Veränderungsprozessen erklären und Gründe aufzeigen, warum Veränderungsprozesse besonderer Steuerungsanstrengungen bedürfen.
- Sie können Stakeholder im Projektumfeld identifizieren, klassifizieren und geeignete Kommunikationsstrategien ableiten.
- Die Studierenden wenden Ihr gesammeltes Wissen der Veranstaltung in einem Fallbeispiel an und planen dieses, wobei alle notwendigen Projektunterlagen erstellt werden.
- Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig vollständige Projektpläne zu entwickeln.
- Sie kennen Verfahren zur Aufwandsschätzung und können für ein Projekt geeignete
Schätzverfahren bestimmen und die Schätzung durchführen. - Die Studierenden kennen grundlegende Verfahren zur Machbarkeitsprüfung.
- Die Studierenden können Empfehlungen für die Projektorganisation durchzuführender Projekte abgeben.
keine
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (2014); Gessler, Michael (Hrsg.): Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3): Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0, 6. Auflage.
Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement":Andler, N. (2011): Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting, 4. Auflage, Publicis Publishing.
Burghardt M. (2012): Projektmanagement, 9. Auflage, Publicis Publishing.
Jakoby, W. (2010). Projektmanagement für Ingenieure. Gestaltung technischer Innovationen als systemische Problemlösung in strukturierten Projekten (1. Auflage). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Felkai, R. & Beiderwieden, A. (2011). Projektmanagement für technische Projekte. Ein prozessorientierter Leitfaden für die Praxis. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Die Lehrveranstaltung dient als Voraussetzung, um an einer optionalen Zertifizierungsprüfung (Basiszertifikat Projektmanagement) teilzunehmen.
Die Lehrveranstaltung wird derzeit als Blockveranstaltung im Wintersemester angeboten.
Veranstaltung "Branchenspezifisches Projektmanagement":Die Lehrveranstaltung wird derzeit im Sommersemester angeboten.
Je nach Teilnehmerkreis wird der Fokus beispielsweise auf Ingenieure im Allgemeinen, auf Chemieingenieure im Speziellen, auf die IT-Branche oder andere spezifische Ausrichtungen gelegt.