W618 – B2B Marketing
Modul
B2B Marketing
B2B Marketing |
Modulnummer
W618
Version: 3 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Master
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Dozent/-in(nen)
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Portfolio |
Lehrform
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form eines Flipped Classroom -Konzepts. Die Studierenden erarbeiten eigenständig das Wissen. In den Präsenzphasen wird dieses Wissen angewandt und zu Kompetenzen entwickelt. |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Einordnung Makroökonomie Bedeutung des B2B-Sektors Bedeutung des Dienstleistungssektors Strukturverlagerungen Kostenverlauf Konsequenzen für den B2B-Bereich Konsequenzen für Marketingforschung
Grundlagen B2B-Marketing Begriff B2B-Marketing Erscheinungsformen Merkmale B2B-Marketing Konkurrenz Wertkonzept
Typologien Angebotsorientierte Typologien Nachfrageorientierte Typologien Marktseitenintegrierende Typologien
Organisation und Prozesse Handlungsebenen Arten von Einzeltransaktionen Vertragsformen Charakteristika Geschäftsbeziehung Typen von Geschäftsbeziehungen Arten der Kundenbindung freiwillige Bindungen unfreiwillige Bindungen Anbieterpositionen
Kaufverhalten Make or Buy Integralqualität Buying Center Unsicherheit
Marketing im Produktgeschäft Charakteristika Produktgeschäft Ableitung Vermarktungsansatz Vermarktungsmaßnahmen Kommunikationspolitik |
Qualifikationsziele
Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des B2B-Marketings zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren. Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden. Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die verschiedenen Vertriebswege für das Unternehmen beurteilen zu können, um so z.B. bei der Einführung von neuen Produkten Empfehlungen zu den Absatzwegen fundiert auszusprechen und die Konsequenzen für die Vertriebsorganisation, den Kundenkontakt und den Verkaufsvorgang angemessen abwägen zu können. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Backhaus / Voeth: Industriegütermarketing, 10. Auflage, 2014 Weiber / Kleinaltenkamp: Business- und Dienstleistungsmarketing: Die Vermarktung integrativ erstellter Leistungsbündel, 2014 Werani: Business-to-Business-Marketing: Ein wertbasierter Ansatz, 2012 Eckardt: Business-to-Business-Marketing: Eine Einführung für Studium und Beruf, 2010 Pförtsch / Godefroid: Business-to-Business-Marketing, 2013 |
Aktuelle Lehrressourcen
Alle Unterlagen stehen online zur Verfügung. |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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