D623 – Pre-Master
Pre-Master
Version: 1
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Scholz
christian.scholz(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Formgestalterin Elke Mathiebe
elke.mathiebe(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt
florian.a.schmidt(at)htw-dresden.de
Prof. M.A. Joanna Maria Dauner
joanna.dauner(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
Deutsch - 70.00 %
Englisch - 30.00 %
6.00 Credits
180 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)
120.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Theorieprojekt
Wichtung: 100 %
Das Modul bietet Methoden zu Recherche und Themenformulierung sowie Zugänge zur Designforschung, welche die Studierenden dazu befähigen, eine eigenständige Masteraufgabe zu formulieren, die hinreichend komplex und gleichermaßen eigenständig zu bewältigen ist. Hierzu gehört auch eine professionelle Zeitplanung mit klar definierten und terminierten Zwischenzielen.
Die Analyse des Stands von Forschung und Entwicklung innerhalb eines Feldes bildet die Grundlage für einen validen Themen- oder Problemaufriss, der auf einen plausiblen Gestaltungsbedarf verweist. Dieser Bedarf wird in Bezug auf seine inhaltlichen, konzeptionellen und ästhetischen Ebenen hin konkretisiert.
Ergebnis des Moduls ist neben einer Projektpräsentation das Exposé des eigenen Masterthemas, welches dessen Verankerung in wissenschaftlichen, technischen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Zusammenhängen darlegt. Hierzu gehört auch eine Argumentation, die Thema und Fragestellung von bestehenden Problemlösungen unterscheidet und eine Übersicht über die zu bewältigenden gestalterischen Herausforderungen bietet.
Nach Möglichkeit sollen Unternehmen, Wissenschafts-, Forschungs- oder Kultureinrichtungen, die als Kooperationspartner in Frage kommen, benannt, und die Zusammenarbeit angebahnt werden.
- Fähigkeit zu Projekt- und Zeitplanung komplexer Entwurfsprozesse
- Souveräner, kritischer und konstruktiver Umgang mit wissenschaftlichen Quellen und Methoden
- Sprachliche Formulierung der eigenen Entwürfe und deren mediale Aufbereitung zur plausiblen Argumentation
- Team- und Dialogfähigkeit für die Teilhabe an partizipativen u. ggf. interdisziplinären Produktentwicklungsprojekten
- Erschließung synergetischer Entwurfspotentiale durch Initiierung von Kooperationen
- Bewertung der Markt- und Wertschöpfungschancen von Produkten und Diensten
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen
Bei Bedarf ist das Modul ebenso vollständig in englischer Sprache studierbar.