I151 – Software Engineering II
Software Engineering II
Version: 2
Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Anke
juergen.anke(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Anke
juergen.anke(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Wichtung: 100 %
2/0/2 (V/Ü/P)
Grundlagen des Entwurfs
- Entwurfsprinzipien
- Systemzerlegung/Systemkomposition
Systementwurf
- Architekturstile
- Komponenten und Schnittstellen
- Architekturdokumentation
Objektentwurf
- Verfeinerung von Objektmodellen
- Entwurfsmuster (Design Pattern)
Softwaretest
- Testkonzepte
- Testautomatisierung
Softwareentwicklung im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Digitaler Transformation
Die Studierenden
- erkennen die Notwendigkeit zur Modularisierung von Softwaresystemen
- kennen Entwurfsprinzipien sowie Entwurfs- und Architekturmuster
- können Entwurfsprinzipien anwenden
- können Entwurfs-/Architekturmuster auswählen und ihre Entscheidung begründen
- können Softwarearchitekturen mittels standardisierter Modellierungssprachen
- beschreiben
- kennen Grundkonzepte des Softwaretests
- können einfache Testkonzepte entwickeln
- können Gründe für eine Berufsethik benennen und berufsethische Dilemmata identifizieren
- Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Sachverhalte gegenüber unterschiedlichen Projektbeteiligten („Stakeholdern“) effektiv zu kommunizieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, projektorientiert und arbeitsteilig effektiv zusammenzuarbeiten.
- Die Studierenden sind in der Lage, die Projektarbeit, z.B. durch gemeinsame Regeln, Absprachen, Dokumentation, Auswahl und Nutzung von Tools selbständig zu organisieren.
- Manfred Broy, Marco Kuhrmann: Einführung in die Softwaretechnik, Springer Vieweg, 2021
- Gernot Starke: Effektive Softwarearchitekturen, 9. Auflage, Hanser, 2020
- Ian Sommerville: Software Engineering, 10. Auflage, Pearson, 2018
- Stefan Toth: Vorgehensmuster für Softwarearchitektur, 3. Auflage, Hanser, 2019
Lehrmaterialien zur Lehrveranstaltung