I267 – Programmierung von Komponentenarchitekturen

Modul
Programmierung von Komponentenarchitekturen
Programming of Component Architectures
Modulnummer
I267 [I-267]
Version: 2
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Mario Neugebauer
mario.neugebauer(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr.-Ing. Mario Neugebauer
mario.neugebauer(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00 %


Englisch - 10.00 %

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100 %

Lehrform

2/0/2  V/Ü/P

Medienform
  • Dozentenvortrag
  • Übungen am PC
  • Sourcecode-Repositories
  • Beamer, Tafel
Lehrinhalte / Gliederung
  • Einführung in die Begrifflichkeit der Komponentenarchitekturen
  • Muster für skalierbare Softwarearchitekturen mit mobilen Frontendkomponenten
  • Vorgehen für den Entwurf und die Realisierung von Schnittstellen zwischen stationären und mobilen Komponenten
  • Wiederverwendung von Komponenten (z. B. Frameworks, Bibliotheken, Android-Activities)
  • Konzepte und Muster für mobile Anwendungen
  • Methoden für den Zugriff auf die Persistenzschicht (z. B. ORM) in mobilen Anwendungen und in Backendkomponenten
  • Sicherheitsaspekte bei der Systementwicklung
  • nicht-funktionale Anforderungen (Skalierbarkeit, Fehlertoleranz, Hochverfügbarkeit)
Qualifikationsziele
  • Kenntnis von Konzepten und Mustern für den Aufbau von Softwarearchitekturen im Backend und bei mobilen Anwendungen
  • Verständnis der Beziehungen zwischen den Systembestandteilen und deren Kommunikation untereinander, insbesondere auch bei Anwendungskomponenten auf mobilen Geräten
  • Verständnis der Detailaufgaben von standardisierten Systembestandteilen
  • Kenntnis von Methoden, um Architekturen komponentenbasiert zu entwerfen
  • Verstehen von Softwareanforderungen und deren Auswirkungen auf Architekturen und deren mobile Bestandteile
  • Anwenden von Softwaretechnologien und Werkzeugen für die Entwicklung im Backend und in mobilen Anwendungen
  • Analysieren von Zusammenhängen, Leistungsmerkmalen und Leistungsdefiziten in vorhandenen Softwarearchitekturen
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Fähigkeit, die eigene Detailarbeit selbst zu strukturieren und Ziele zu erreichen
  • Kommunikationsfähigkeit, um mit anderen Entwicklern gemeinsam konzipierend und verteilt implementierend eine Lösung zu erreichen
  • Fähigkeit zur Selbstevaluation
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Programmierung II (I121)

Fortsetzungs­möglichkeiten

I268 – Programmierung von Benutzeroberflächen

Literatur
  • Evans, Eric: Domain-Driven Design: Tacking Complexity In the Heart of Software, August 2003, Addison-Wesley Longman Publishing, ISBN: 978-0-321-12521-7.
  • Gamma, Erich, et. al.: Design Patterns - Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software, 2015, mitp Verlags GmbH, ISBN. 978-3-8266-9700-5.
  • Theis, Thomas: Einstieg in Kotlin Apps entwickeln mit Android Studio, 2019, Rheinwerk Verlag. ISBN: 978-3-836-26872-1
  • Starke, Gernot: Effektive Softwarearchitekturen - Ein praktischer Leitfaden, 2017, Carl Hanser Verlag, ISBN: 978-3-446-45207-7.
  • Fowler, Martin: Patterns of Enterprise Application Architecture, November 2002, Addison-Wesley Longman Publishing, ISBN:978-0-321-12742-6.
  • Hohpe, Gregor; Woolf, Bobby: Enterprise Integration Patterns: Designing, Building and Deploying Messaging Solutions, 2003, Addison-Wesley Professional, ISBN: 978-0321200686
Aktuelle Lehrressourcen
  • keine Angaben
Hinweise
Keine Angabe