I350 – Grundlagen der Gestaltung
Design Basics
Version: 2
Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
dietrich.kammer(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
dietrich.kammer(at)htw-dresden.de
Deutsch
4.00 Credits
120 Stunden
4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum)
60.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100 %
Vorlesungen/Praktikum
Vorlesungsfolien über Projektor / Tafel / Erklärvideos / Arbeitsblätter
Inhalte sind, neben den Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie, vor allem die Grundlagen gestalterischer Elemente in Medien. Die Vorlesung beinhaltet eine formalistische Betrachtung der Gestaltungsgrundlagen zum Verständnis der Zeichen, Symbole und Schriften als Kommunikationsmittel. Grafische Grundelemente und deren Wirkung werden untersucht, Gestaltgesetze und Wahrnehmungsphänomene erläutert sowie grundlegende Kenntnisse der Proportionslehre besprochen. Die Studierenden verstehen die Kompositionslehre, Typographie, Farbmetrik, Farbästhetik, Piktogramme und Kreativitätstechniken und setzen diese Gestaltungsgrundlagen im Praktikum um.
- Studierende können zweidimensionale grafische Gestaltung verstehen, bewerten und bewusst selbst entwickeln.
- Studierende verstehen die Arbeitsweise von Gestalter:innen und arbeiten erfolgreich mit diesen zusammen.
Studierende erproben in den Praktika ihre Kommunikations- und Kritikfähigkeit bei der gegenseitigen Vorstellung der Projektergebnisse. Bei der Erarbeitung der Praktikumsergebnisse wird Selbstdisziplin eingeübt sowie das Selbstvertrauen in die erzielten Ergebnisse gestärkt.
Keine Angabe
Es werden kulturgeschichtliche sowie humanbiologische Kenntnisse der gymnasialen Oberstufe vorausgesetzt.
- Arnheim, R. (2000): Kunst und Sehen: eine Psychologie des schöpferischen Auges. (3., unveränd. Aufl.). Berlin [u.a.]: de Gruyter.
- Denastas, A., & Gallet, C. (2006). Eine Einführung in die Typografie. Sulgen: Niggli.
- Duschek, K. (1989): Format, Raster und Layout. In: Stankowski, Anton/Duschek, Karl: Visuelle Kommunikation. Berlin.
- Frutiger, A. (2006): Der Mensch und seine Zeichen: Schrift, Symbole, Signets, Signale. Wiesbaden: Marix.
- Goldstein, E. B. (2015): Wahrnehmungspsychologie. Der Grundkurs. Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
- Gombrich, E. H. (1984): Bild und Auge. Stuttgart: Verlag Klett-Cotta
- Jenny, P. (2009): Notizen zur Zeichentechnik: 22 leichtsinnige Übungsanleitungen wider das Vergessen des Zeichnens. Mainz: Schmidt.
- Kandinsky, W. und Bill, M. (1973): Punkt und Linie zu Fläche: Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, Bern-Bümpliz: Benteli
- Klanten, Robert; Mutabor (Hrsg.) (2001): Lingua grafica: Großes Nachschlagewerk Bildsprache. Berlin: Die-Gestalten-Verlag
- Klee, P. (1921): Beiträge zur bildnerischen Formlehre
- Klieber, U. (2007): Wege zum Bild: Ein Lehrkonzept für künstlerisches Gestalten. Leipzig: Seemann.
- Korpiun, K. (1999): Die Linie als Bewegungsspur. Reihe des Instituts für Umweltgestaltung. Stuttgart Heft 3.
- Lewandowsky, P., Zeischegg, F. (2002): Visuelles Gestalten mit dem Computer. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Lupton, E. & Phillips, J. C. (2008): Graphic design: the new basics. 1st ed. New York : Baltimore: Princeton Architectural
- Metzger, Wolfgang (1975): Gesetze des Sehens. Frankfurt a. M.: Kramer Verlag
- Morris, C. W. (1988): Grundlagen der Zeichentheorie, Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (ISBN: 3596274079; 3596274060;)
- Nöth, W. (2000): Handbuch der Semiotik 2., vollständig neu bearbeitete und erw. Aufl., Metzler, Stuttgart (ISBN: 9783476012265)
- Peters, H. (1994): Bildnerische Grundlehre. Stuttgart: Enke.
- Peters, H. (2001): Der Äugel – die Kunst des räumlichen Zeichnens. Leipzig: Seemann.
- Romero-Tejedor, F. & van den Boom, H. (2013): Die semiotische Haut der Dinge. Felicidad Romero-Tejedor im Gespräch mit Holger van den Boom. Kassel University Press.
- Ruder, E. (1996): Typographie. Ein Gestaltungslehrbuch, Niggli, Sulgen
- Stankowski, A., & Duschek, K. (1989): Visuelle Kommunikation. Ein Design-Handbuch. Berlin: Dietrich Reimer.
- Willberg, H. P., & Forssman, F. (2005). Lesetypographie. Mainz: Hermann Schmidt.
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