MM06 – Marketing und internationales Marketing
Marketing und Internationales Marketing
Version: 1
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Dipl. Betriebswirt (FH) Roman Lesch
roman.lesch(at)htw-dresden.de
5.00 Credits
150 Stunden
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)
105.00 Stunden
105.00 Stunden (Selbststudium)
Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter)
Globale Trends
Ausgewählte Aspekte des Marketing insbesondere für den Mittelstand Integriertes Marketingerfolgssystem unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und &uouml;kologischen Wertschöpfungen Sustainable Marketing Sustainable Branding
Ausgewählte Aspekte insbesondere für KMU zu folgenden Themengebieten:
- Internationales Marketing
- Dienstleistungsmarketing
- Kundenbindungsmarketing
Handlungsempfehlungen im Überblick Präsentationen der Belegarbeiten mit Diskussion Ausblick
- Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing
- Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
- Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
Modul P01
Bruhn, Manfred: Marketing - Grundlagen für Studium und Praxis. Akt. Auflage, Gabler Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Marketingmanagement, Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl., Gabler Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred, Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, aktl. Auflage, Gabler Renker, Clemens: Marketing im Mittelstand, akt. Aufl., ESV
-
Verwendbarkeit des Moduls:
Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll.
Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld.
Praktiker-Vorträge sowie eine Exkursion (sofern es möglich ist)