I363 – Multimodale Mensch-Maschine-Interaktion

Modul
Multimodale Mensch-Maschine-Interaktion
Multimodal Human-Machine Interaction
Modulnummer
I363
Version: 1
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
dietrich.kammer(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
dietrich.kammer(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Multimodale Mensch-Maschine-Interaktion "

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Softwareprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Multimodale Mensch-Maschine-Interaktion "

Lehrform

2/0/2  V/Ü/P

Medienform
  • Vorlesungsmaterialien als Folien und/oder Videos
  • Reflektions- und Selbstüberprüfungsfragen
  • Workshop-Charakter der Praktika
Lehrinhalte/Gliederung

In diesem Modul werden Konzepte zum Einsatz verschiedener Ein- und Ausgabetechnologien erläutert und deren praktischer Einsatz und Kombination erlernt. 

  • Einführung in multimodale Benutzungsschnittstellen
  • Entwurfsmethoden (inkl. Aspekten des Software- und Usability-Engineerings)
  • Interaktion in der Fläche (Multitouch, Sketching, Handschrifterkennung)
  • Interaktion im Raum (Embodied Interaction, Gesten, Kopfbewegungen, Ganzkörperinteraktion)
  • Sprache und Audio (Sprachverarbeitung, Sprachsynthese, Earcons)
  • Haptik (Tangible Interaction, Vibrotaktile Schnittstellen, neuartige Eingabegeräte)
  • Gehirn-Computer-Schnittstellen (inkl. Eyetracking)
  • Virtual und Augmented Reality
  • Barrierefreiheit und Inklusion
  • Ethische Implikationen beim Einsatz multimodaler Benutzungsschnittstellen
Qualifikationsziele
  • Studierende können Interaktionsformen für die Mensch-Maschine-Schnittstelle und deren sinnvolle Kombinationen benennen
  • Die Studierenden können für gegebene funktionelle Anforderungen an eine Anwendung geeignete Ein- und Ausgabemodalitäten bewerten, auswählen und sinnvoll kombinieren
  • Studierende können multimodale Anwendungen für die Mensch-Maschine-Interaktion entwerfen und umsetzen
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Durch die Arbeit in Gruppen erlangen die Studierenden Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Durch die Wahl spezifischer Anwendungsfelder und Themen im Praktikum wird die Fähigkeit und Bereitschaft, die eigene Begabung, Motivation und Leistungsbereitschaft zu entfalten gestärkt
  • In der Diskussion eigener und fremder Lösungen wird die Entwicklung
    einer individuellen Einstellung und Persönlichkeit gefördert
  • Im Hinblick auf Barrierefreiheit und ethische Aspekte wird die Reflektionsfähigkeit über eigene persönliche Belange hinaus gestärkt
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen

I120 – Programmierung I
I121 – Programmierung II
I350 – Grundlagen der Gestaltung
I352 – Gestaltung interaktiver Oberflächen

Fortsetzungsmöglichkeiten

I366 – Entwurf und Implementierung interaktiver Anwendungen

Literatur
  • Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G. (2017). The Handbook of Multimodal-Multisensor Interfaces, Volume 1: Foundations, User Modeling, and Common Modality Combinations. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001648
  • Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G., Krüger, A. (2018). The handbook of multimodal-multisensor interfaces, Volume 2: Signal processing, architectures, and detection of emotion and cognition. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001686
  • Oviatt, S., Schuller, B., Cohen, P., Sonntag, D., Potamianos, G., Krüger, A. (2019). The Handbook of Multimodal-Multisensor Interfaces, Volume 3: Language Processing, Software, Commercialization, and Emerging Directions. Morgan & Claypool. ISBN: 978-1970001723
  • Bernsen, N. O., Dybkjær, L. (2009). Multimodal Usability. Springer Science & Business Media. ISBN: 978-1447125174
  • Dumas, B., Lalanne, D., Oviatt, S. (2009). Multimodal Interfaces: A Survey of Principles, Models and Frameworks. In: Human Machine Interaction: Research Results of the MMI Program. DOI: 10.1007/978-3-642-00437-7_1
  • Ernst, M.O., Bülthoff, H.H. (2004). Merging the Senses Into a Robust Percept. Trends in Cognitive Sciences, Volume 8, Issue 4, Pages 162-169, DOI 10.1016/j.tics.2004.02.002
Aktuelle Lehrressourcen
  • Lehrmaterial in OPAL (Folien, Videos, Links)
  • Literaturempfehlungen als PDF
  • Literatur in der Hochschulbibliothek
Hinweise
Keine Angabe