I362 – Computeranimation
Computer Animation
Version: 2
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Prüfungsdauer: 0 min | Wichtung: 100 %
2/0/2 V/Ü/P
- Vorlesungsskripte/- folien
- Demonstrationsvideos
- Praktikumsanleitungen und Konsultationen
Einführung in Keyframeanimation
12 Prinzipien von Disney
Erweiterung der Prinzipien
Kameraanimation
Zwangsbedingungen
- Kennenlernen grundlegender Konzepte der Animationstechniken in 3D
- Fertigkeiten im Umgang mit grafischen 3D-Animationswerkzeugen
- Kennenlernen der wichtigsten und gängigsten 3D-Animationstechniken für mittlere Anwendungsszenarien (Ball, Pendel, Charakter)
Exemplarische Anwendung der Fertigkeiten in einem eigenen Projekt. Sie können Bewegungen mit mittlerem Komplexitätsgrad (Gang) mit einem 3D-Programm animieren. Sie sind in der Lage, entsprechende Animationssequenzen zu analysieren, un in eine eigene Animation umzusetzen.
selbstverantwortliches und -organisiertes Bearbeiten der Aufgaben und Praktika
Fortgeschrittene Computeranimation (I-762)
Richard Williams, The Animator's Survival Kit
aktuelle Literatur wird zusätzlich in den Vorlesungsfolien Verfügung gestellt
- Vorlesungs-/Praktikumsvideos, Folien, Aufgaben, Belegthemen, Praktikumsfiles usw. findet sich auf der aktuellen Veranstaltungsseite bei OPAL.