S413 – Englisch B2 I

Modul
Englisch B2 I
English B2 I
Modulnummer
S413
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Sprachmittlerin Ute Wadehn-Peña
ute.wadehn-pena(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Englisch B2"

Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Englisch B2"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Englisch B2"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

45.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 50%
in "Englisch B2"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Englisch B2"

Lehrform

Vorlesung/Übung/Praktikum:  0/3/0

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Fachsprache I

Projektarbeit, Einführung studiengangsbezogener Themen, Einführung in die Fachsprache des Studiengangs

Mündliches Präsentieren und Kommentieren von erworbenem Wissen, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen, Leseverstehen von studiengangsbezogenen Texten, mündliches/schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre ausgewählter Quellen und Textsorten

Qualifikationsziele
  • Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im berufs- und fachbezogenen Kontext
  • Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im berufs- und fachbezogenen Kontext
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören
  • Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Berufssprache
  • Die Studierenden können Informationen über berufliche und fachliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.
  • Die Studierenden können längere authentische Texte in ihrem zukünftigen Berufsumfeld in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern.
  • Die Studierenden sind in der Lage, das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen.
  • Die Studierenden können ausgewählte, standardisierte Texte produzieren.
Sozial- und Selbstkompetenzen

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf CEF-Niveau B1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • Authentisches Material (Handbücher, Monographien, Zeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Internet)
  • Audio und audiovisuelle Medien, Software
Hinweise

Nach erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests zu Beginn des ersten Fachsemesters kann die Englischausbildung auf einem höheren Sprachniveau erfolgen oder eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen in der Studienordnung festgelegten Umfang gewählt werden.

Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet.