S414 – Englisch B2 II

Modul
Englisch B2 II
English B2 II
Modulnummer
S414
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Sprachmittlerin Ute Wadehn-Peña
ute.wadehn-pena(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Englisch B2"

Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Englisch B2"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Englisch B2"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

45.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Englisch B2"

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 50%
in "Englisch B2"

Lehrform

Vorlesung/Übung/Praktikum:  0/3/0

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Fachsprache II

Projektarbeit, Vertiefung der fachbezogener Fremdsprachenkenntnisse, Bearbeitung von fachspezifischen und akademischen Schwerpunktthemen

Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Anwendung des erworbenen Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit.

Qualifikationsziele
  • Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fachspezifischen und akademischen Kontext
  • Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen zur Bewältigung von Aufgaben in einem fachlichen und akademischen Kontext
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören
  • Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fachsprache
  • Die Studierenden können Informationen über fachliche und akademische Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer überwiegend korrekten und detaillierten Weise äußern.
  • Die Studierenden können authentische Texte in ihrem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern.
  • Die Studierenden sind in der Lage, das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen.
  • Die Studierenden können ausgewählte, standardisierte fachbezogene/akademische Texte produzieren.
Sozial- und Selbstkompetenzen

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf CEF-Niveau B1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • Authentisches Material (Handbücher, Monographien, Zeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Internet)
  • Audio und audiovisuelle Medien, Software
Hinweise

Nach erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests zu Beginn des ersten Fachsemesters kann die Englischausbildung auf einem höheren Sprachniveau erfolgen oder eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen in der Studienordnung festgelegten Umfang gewählt werden.

Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet.