W555 – Steuerungsprozesse und Führungsinstrumente
Modul
Steuerungsprozesse und Führungsinstrumente
Control Processes and Leadership Techniques |
Modulnummer
W555
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Master
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Portfolio |
Lehrform
Theoretischer Input, interaktive Übungen, Methoden des Unternehmenstheaters, Fallstudien, Externer Input |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
• Ansatz des Unternehmenstheaters |
Qualifikationsziele
Die Studierenden lernen vertieft und detailliert (konventionelle und agile) Steuerungsprozesse und deren komplexes Wechselspiel mit Führungsinstrumenten kennen und setzen sich mit der Theorie des Unternehmenstheater-Ansatzes auseinander. Sie sind in der Lage, die zugehörigen Forschungsergebnisse kritisch zu analysieren und einzuschätzen. Sie verstehen solche Konzepte sowohl begrifflich-analytisch, als auch praktisch-erfahrend bzw. kinästhesisch-körperlich, und steuern diese zielgerichtet. Sie wenden diese Kenntnisse ganzheitlich in theatralen Settings in Dyaden und Gruppen auf konkrete unternehmerische Situationen an. Sie üben diese Konzepte regelmäßig und durch aktive Teilnahme mit den Methoden des Unternehmenstheaters interaktiv und vertiefend wöchentlich ein und erweitern ihr eigenes Verhaltensrepertoire. Die Studierenden evaluieren ihr neues Wissen und erworbene Fähigkeiten für die Unternehmensrealität. Diese Bewertung erfolgt sowohl bezüglich praktischer Anwendungsmöglichkeiten in unvertrauten Situationen, als auch hinsichtlich Grenzen und Besonderheiten und möglicher negativer Folgen. Die Studierenden reflektieren kritisch, indem sie sich und anderen Teilnehmern konstruktives Peer-to-Peer-Feedback geben. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Die Studierenden erarbeiten alternative Problemlösungen für Individuen und Gruppen und formen autonom Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten, so dass das berufliche und persönliche Selbstbild identifiziert und die Persönlichkeit weiterentwickelt wird. Dabei berücksichtigen sie gesellschaftliche Erwartungen und Folgen des eigenen studentischen wie beruflichen Handelns. |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
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Empfohlene Voraussetzungen
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Fortsetzungsmöglichkeiten
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Literatur
Puente León, Kiencke: Ereignisdiskrete Systeme: Modellierung und Steuerung verteilter Systeme, 2013 Baumfeld et al: Instrumente systemischen Handelns, 2015. Horst-Joachim Rahn: Erfolgreiche Teamführung. 6. völlig überarb. Auflage. Hamburg 2010. Berg: Unternehmenstheater, in Mohe, Innovative Beratungskonzepte, Ansätze, Fallbeispiele, Reflexionen, Springer 2015. Hoppe/Jünger/Esche: Wie Unternehmen von Theater profitieren können, Führung spielend lernen. Springer.
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Aktuelle Lehrressourcen
Skript |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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