W613 – Personalentwicklung und Organisation für den Mittelstand

Modul
Personalentwicklung und Organisation für den Mittelstand
Human Resource Management and Organisation in SMEs
Modulnummer
W613 [MM03]
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Personalentwicklung und Organisation für den Mittelstand"

M.A. Katrin Lange
katrin.lange(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Personalentwicklung und Organisation für den Mittelstand"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Personalentwicklung und Organisation für den Mittelstand"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Personalentwicklung und Organisation für den Mittelstand"

Lehrform

Seminaristische Vorlesung, Projektarbeit

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Im Rahmen dieses Faches wird auf die enge Verknüpfung zwischen Organisations- und Personalentwicklung im Mittelstand eingegangen, da Unternehmensfunktionen häufig an ganz bestimmte Personen gebunden sind. Insbesondere die Besonderheiten von Familienunternehmen erfordern hier ganz spezifische vertiefende Inhalte.

1. Organisation

- Organisationstheoretische Grundlagen am Beispiel des Familienunternehmens

- Organisationsstrukturelle Neuerungen und Besonderheiten für kleine und mittlere Unternehmen sowie deren kritische Reflektion

- Barrieren des Wandels, z.B. bei der Unternehmensnachfolge

- Organisationales Lernen im Mittelstand

- Organisationsentwicklungskonzepte für KMU

2. Personalentwicklung

- Verknüpfung von Personal- und Organisationsentwicklung in KMU

- Besonderheiten der Führungskräfte-Entwicklung in inhabergeführten Unternehmen

- Personalentwicklung als Bindungsinstrument in Zeiten des Fachkräftemangels

- Personalentwicklung und Internationalisierungsstrategien in KMU

- Finanzierungsmöglichkeiten von Personalentwicklung für KMU


2 Anwendungsteil:

Die Wahl eines Praxisfalls wird mit den im Unterricht vermittelten theoretischen Ansätzen verknüpft und in einem Referat veranschaulicht.

Qualifikationsziele:

  • Kennenlernen spezifischer, für mittelständische Unternehmen geeigneter Instrumente aus den Feldern Organisation und Personalentwicklung, sowie deren eigenständiger Anwendung anhand eines selbst gewählten Praxisfalls
  • Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen auf Masterniveau.
Qualifikationsziele

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)

Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können.

Die Absolventen sind fähig, den wissenschaftlichen Gehalt von Erkenntnissen aus den verschiedenen für das Fach einschlägige Fachdisziplinen zu bewerten und korrekte wissenschaftliche Schlussfolgerungen für die häufig interdisziplinären Fragestellungen abzuleiten, die sich in mittelständischen Unternehmen ergeben.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz)

Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen.

Die Absolventen können wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen.

Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz)

Die Absolventen können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).

Die im Studiengang vermittelten Werte und Normen befähigen die Absolventen, ein hohes Maß an Empathie gegenüber Mitarbeitern aufzuweisen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen können sich selbst organisieren und zeigen Team- und Führungsfähigkeit.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Vertiefung von Management-Fähigkeiten durch Anwendungstransfer

Erweiterung des Erfahrungshorizontes hinsichtlich der spezifischen Problemlagen in KMU

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse Unternehmensführung, Organisationsgestaltung und Personalmanagement, wie sie im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft gelehrt werden

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Pelz, B. F., & Mahlmann, R. 1. (2006). Erfolgsplanung KMU: Souveräne Unternehmensführung durch systemische Erneuerung; ein Instrument für die Praxis.Leonberg

Thomas, K. (1994). Die mittelständische Unternehmung im Entwicklungsprozeß: Organisationskonzepte und Beratungsbedarf.Ludwigsburg ; Berlin

Kammerlander, N. (2013). Organizational Adaptation to Discontinuous Technological Change: The Effects of Family Influence and Organizational Identity. Wiesbaden

Stiefel, R. T. (2006). Personalentwicklung KMU: Innovationen durch praxiserprobte Konzepte(5. Aufl.). Leonberg: Rosenberger Fachverl..

Wuppertaler Kreis (1993). Personalentwicklung in mittelständischen Unternehmen: Ein Leitfaden für die Praxis. Köln

Lohaus, D., & Habermann, W. 1. (2011). Weiterbildung im Mittelstand: Personalentwicklung und Bildungscontrolling in kleinen und mittleren Unternehmen. München

Aktuelle Lehrressourcen

Vorlesungssskript, Materialien für Fallstudien

Hinweise
Keine Angabe