W622 – Management Skills Coaching Kurs
Management Skills Coaching
Version: 4
Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (4.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100 %
Vorlesung, Übung, Einzel- und Gruppengespräche, Selbststudium, Internetforen
Individuelle Gruppencoachinggespräche, Blogs, Internet-Arbeitsgruppen
1. Formulierung von persönlichen Entwicklungsaufgaben im Bereich Management/Führung
2. Variable Angebote spezieller Vertiefungsinhalte (z.B. Konfliktmanagement, Stressmanagement, Digital Leadership, ...)
3. Coaching und Supervision der Portfoliotätigkeit
-Stärken-Schwächen-Analyse
-Entscheidungsunterstützung
-Methoden zur Reflexion (u.a. Rollenspiele) und kritischen Analyse des eigenen Handelns
4. Erfolgskontrolle bei den Entwicklungsaufgaben.
5. Sicherung des Praxistransfers bei der Bearbeitung dieser Entwicklungsaufgaben durch Vermittlung einer geeigneten Methodik.
Wissen und Verstehen
(Fachkompetenz)
Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
(Methodenkompetenz)
Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden.
Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum.
Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
(Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)
Die Absolventen haben ihre Persönlichkeit weiterentwickelt, sind sich ihrer besonderen Befähigung als Führungskraft ihres Unternehmens bewusst und weisen ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit auf.
Die Absolventen haben gelernt, ihre eigenen Stärken und Schwächen sowie ihre Wirkung auf andere einzuschätzen und entsprechend ihrer persönlichen Ressourcen zu handeln.
Die Absolventen haben die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens erkannt und entsprechende Fertigkeiten und Strategien erworben, die ihnen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen, z.B. Digitalisierung, helfen.
Die Absolventen haben in dem Studium Methoden und Tools erlernt, um in Stresssituationen ein hohes Maß an Gelassenheit aufzuweisen.
Die Absolventen können sich selbst organisieren und zeigen Team- und Führungsfähigkeit.
Kommunikation und Kooperation
(Sozialkompetenz)
Die Absolventen können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).
Die im Studiengang vermittelten Werte und Normen befähigen die Absolventen, ein hohes Maß an Empathie gegenüber Mitarbeitern aufzuweisen.
Die Absolventen haben sich im Studiengang (gesprächstechnische) Kompetenzen angeeignet, um Verhandlungen erfolgreich führen zu können.
Bereitschaft zu offenen Gesprächen über eigene Stärken und Schwächen, Arbeit an Entwicklungsaufgaben im Semester
Teilnahme am Modul Personalentwicklung und Organisation für den Mittelstand; laufendes oder abgeschlossenes themengebundenes Projektstudium
- Schreyögg, G./Koch, J.: Management: Grundlagen der Unternehmensführung. SpringerGabler. Neueste Auflage.
- Rose, N.: Management Coaching und Positive Psychologie. Stärken stärken, sinnvoll wachsen. Haufe. Neueste Auflage.
- Rauen, Ch.: Handbuch Coaching (Innovatives Management). Hogrefe. Neueste Auflage.
Vorlesungsgliederung, Materialien für spezifische Angebote (s.o.).
Nicht geeignet für Teilnehmende anderer Studiengänge.