W614 – Operatives und strategisches Controlling für mittelständische Unternehmen

Modul
Operatives und strategisches Controlling für mittelständische Unternehmen
Operational and Strategic Controlling for SMEs
Modulnummer
W614 [MM04]
Version: 4
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Operatives und strategisches Controlling für mittelständische Unternehmen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Operatives und strategisches Controlling für mittelständische Unternehmen"

Lehrform

Seminaristische Vorlesung mit Übungen und Fallstudien, Gruppenarbeit zu Fallstudien, studentische Referate

Medienform

Skript, Aufgabensammlungen, Fallstudien

Lehrinhalte/Gliederung

1. Einführung in die Veranstaltung

Auffrischung aus dem Bachelor-Studium

2. Ausgestaltung und Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung

3. Kostenorientierte Entscheidungen - BAB / Kalkulationsverfahren

4. Kostenorientierte Entscheidungen - Break-even-Analyse / Deckungsbeitragsrechnung

Vertiefende Betrachtung der Unternehmenssteuerung im Mittelstand

5. Strategisches Controlling

6. Kostenorientierte Entscheidungen - Bestimmung von Preisgrenzen und Produktionsprogrammen

7. Kostenmanagement - Prozessorientierte Kostenrechnung

8. Kostenmanagement - Target Costing /Life Cycle Costing

9. Projektcontrolling

10. Unternehmensplanung

11. Management-Informationssysteme (Performance Measurement)

12. Wertorientiertes Controlling / Unternehmensbewertung

Qualifikationsziele

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)

Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können.

Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren.

Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen.

Die Absolventen sind fähig, den wissenschaftlichen Gehalt von Erkenntnissen aus den verschiedenen für das Fach einschlägige Fachdisziplinen zu bewerten und korrekte wissenschaftliche Schlussfolgerungen für die häufig interdisziplinären Fragestellungen abzuleiten, die sich in mittelständischen Unternehmen ergeben.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, Märkte und Trends analysieren zu können und daraus Produktstrategien abzuleiten bzw. zu generieren, einschließich der Nutzung moderner Datenanalysetools.

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen.

Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen.

Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden.

Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum.

Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz)

Die hohe fachliche Professionalität und die in diesem Studiengang vermittelte interdisziplinäre Kompetenz befähigt die Absolventen, die Prinzipien von good governance und corporate responsibility auf allen Feldern der Aktivität des Unternehmens bzw. Organisation zu beachten und umzusetzen.

Die Absolventen können die Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholders) im Unternehmensumfeld erkennen und kennen Methoden, um ihre Interessen in das unternehmerische Handeln einzubinden.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen können bei (strategischen) Entscheidungen die ökonomischen, die ökologischen sowie die soziale Dimension berücksichtigen, abschätzen und integrieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse des externen und internen Rechnungswesens sowie der Grundlagen Controlling

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Coenenberg, A. G. / Fischer, Th. M. / Günther, Th.: Kostenrechnung und Kostenanalyse, 8. überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart (2012): Schäffer-Poeschel
  • Baum, H.-G. / Coenenberg, A. G. / Günther, Th.: Strategisches Controlling, 5. Auflage, Stuttgart (2013): Schäffer-Poeschel
  • Fischer, Th. M. / Möller K. / Schultze, W.: Controlling, Stuttgart (2012): Schäffer-Poeschel
  • Friedl, G. / Hofmann, C. / Pedell, B.: Kostenrechnung – Eine entscheidungsorientierte Einführung, München (2012): Vahlen
  • Pfohl, H.-C.: Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größen-spezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, 5. Aufl., Berlin (2013): Erich Schmidt
  • Krüger, W. / Klippstein, G. / Merk, R. / Wittberg, V.: Praxishandbuch des Mittelstands – Leitfaden für das Management mittelständischer Unternehmen, Wiesbaden (2006): ebook, Gabler
Aktuelle Lehrressourcen
  • Nutzung des Bildungsportals Sachsen (OPAL)
    • Bereitstellung des Vorlesungsskriptes zum Download
    • Verteilung der Übungsaufgaben, Fallstudien
    • Bereitstellung weiterer fachbezogener Unterlagen und Informationen
Hinweise
  • Einbau von Gastvorträgen aus aktueller Forschung und der betrieblichen Praxis (Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen, Wissenschaftler)
  • grundlegende Kenntnisse in der Anwendung von Excel werden vorausgesetzt