W295 – Industry or Research Project
Modul
Industry or Research Project
Industry or Research Project |
Modulnummer
W295
Version: 2 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Master
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommer- und Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther Prof. Dr. Andrzej Raszkowski |
Lehrsprache(n)
Deutsch Englisch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
1.00 SWS (1.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
135.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Projekt |
Lehrform
Projektarbeit mit Coaching-Anteilen Working on a Project, Coaching |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
oder
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Qualifikationsziele
Fach- und wissenschaftliche Befähigung Die Absolventen haben sich grundlegende global-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erarbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle Trends bewerten und ihre strategische und operative Bedeutsamkeit für ein internationales Unternehmen abschätzen zu können. Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren. Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, eine innovative wissenschaftliche Aufgabenstellung aus der angewandten Forschung eigenständig zu formulieren und zu bearbeiten. Die Absolventen haben sich ein Basis-Verständnis für die Besonderheiten des deutschen Geschäftsumfelds erworben. Die Absolventen entwickeln eine interkulturelle Expertise und Empathie, insbesondere in multikulturellen Teams. Sie können in der englischen Sprache kompetent kommunizieren. Sie sind befähigt, grenzüberschreitend internationale Projekte und Prozesse zu bewerten, zu optimieren und zu leiten. Befähigung zur Aufnahme qualifizierter Erwerbstätigkeit Die Absolventen verfügen über betriebswirtschaftliches, technisches, soziales, interkulturelles und ethisches Wissen, relevant für den Standort Deutschland. Die Absolventen können theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen. Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen. Die Absolventen können ihre englische Sprachfähigkeit auf dem Sprachniveau C1 konsolidieren. Die Absolventen können wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen. Die Absolventen können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Persönlichkeitsentwicklung Die Absolventen haben ihr Wissen über die deutsche Wirtschaft und Kultur erweitert und sind sich dadurch der persönlichen Herausforderungen und Chancen bewusst geworden, die die Internationalisierung mit sich bringt. Die Absolventen haben ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickelt und sind sich ihrer besonderen Befähigung als Repräsentant ihres Unternehmens bewusst. Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
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Aktuelle Lehrressourcen
OPAL |
Hinweise
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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