L222 – Grundlagen VWL / Märkte im Gartenbau
Modul
Grundlagen VWL / Märkte im Gartenbau
Basics of Economics / Markets in Horticulture |
Modulnummer
L222
Version: 1 |
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Angela Wienen Dipl.-Betriebswirt (FH) Remo Liebscher |
Lehrsprache(n)
Deutsch Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Grundlagen VWL:
keine Angabe Märkte im Gartenbau:Vorlesung |
Medienform
Märkte im Gartenbau:
Folien, audiovisuelle Medien |
Lehrinhalte/Gliederung
Grundlagen VWL:
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Qualifikationsziele
Grundlagen VWL:
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in wirtschaftlichem Denken Sie wissen, wie Preismechanismus und Märkte funktionieren und in welchen Fällen der Staat unterstützend in den Markt eingreifen sollte. Die Studierenden werden befähigt, aktuelle wirtschaftspolitische Probleme zu bewerten. Märkte im Gartenbau:Kenntnisse über Preisbildung durch Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Märkten Strukturmerkmale der Märkte für Produkte und Dienstleistungen des Gartenbaus darstellen Kenntnis der wichtigen Produktionsstandorte Kenntnisse über Vermarktungskanäle und Organisationen im Gartenbau. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Märkte im Gartenbau:
Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
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Empfohlene Voraussetzungen
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Fortsetzungsmöglichkeiten
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Literatur
Grundlagen VWL:
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Aktuelle Lehrressourcen
Grundlagen VWL:
OPAL-Kurs Märkte im Gartenbau:OPAL |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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