L222 – Grundlagen VWL / Märkte im Gartenbau

Modul
Grundlagen VWL / Märkte im Gartenbau
Basics of Economics / Markets in Horticulture
Modulnummer
L222
Version: 1
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Angela Wienen
angela.wienen(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Grundlagen VWL"

Dipl.-Betriebswirt (FH) Remo Liebscher
remo.liebscher(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Märkte im Gartenbau"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen VWL"

Deutsch
in "Märkte im Gartenbau"

ECTS-Credits

5.00 Credits
2.50 Credits in "Grundlagen VWL"
2.50 Credits in "Märkte im Gartenbau"

Workload

150 Stunden
75 Stunden in "Grundlagen VWL"
75 Stunden in "Märkte im Gartenbau"

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Grundlagen VWL"
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Märkte im Gartenbau"

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
45.00 Stunden in "Grundlagen VWL"
45.00 Stunden in "Märkte im Gartenbau"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen VWL"

Lehrform
Grundlagen VWL:

keine Angabe

Märkte im Gartenbau:

Vorlesung

Medienform
Märkte im Gartenbau:

Folien, audiovisuelle Medien

Lehrinhalte/Gliederung
Grundlagen VWL:
  • Volkswirtschaftliche Regeln
  • Angebot und Nachfrage: Wie Märkte funktionieren
  • Angebot und Nachfrage: Märkte und Wohlstand
  • Unternehmerische Entscheidungen auf verschiedenen Märkten
  • Marktversagen
Märkte im Gartenbau:
  • Markt, Marktkennzahlen
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Marktfunktionen
  • Preisbildung auf landwirtschaftlichen Märkten
  • Strukturen der gartenbaulichen Märkte
  • Standorte der gartenbaulichen Produktion in Europa und der Welt
  • Absatzkanäle im Gartenbau
  • Erzeugerorganisationen
  • Charakteristika und Entwicklungen auf Einzelmärkten des Gartenbaus:
    • Gemüsemarkt
    • Zierpflanzenmarkt
    • Obstmarkt
    • Baumschulmarkt
    • Markt für gartenbauliche Dienstleistungen
      • Garten- und Landschaftsbau
      • Friedhofsgartenbau
    • Faktormärkte
  • Wertschöpfungskettensicht
  • Grundlagen zu agrarpolitischen Maßnahmen
    • Interessenvertretung
Qualifikationsziele
Grundlagen VWL:

Die Studierenden erwerben Kenntnisse in wirtschaftlichem Denken Sie wissen, wie Preismechanismus und Märkte funktionieren und in welchen Fällen der Staat unterstützend in den Markt eingreifen sollte.

Die Studierenden werden befähigt, aktuelle wirtschaftspolitische Probleme zu bewerten.

Märkte im Gartenbau:

Kenntnisse über Preisbildung durch Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Märkten

Strukturmerkmale der Märkte für Produkte und Dienstleistungen des Gartenbaus darstellen

Kenntnis der wichtigen Produktionsstandorte

Kenntnisse über Vermarktungskanäle und Organisationen im Gartenbau.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Märkte im Gartenbau:

Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur
Grundlagen VWL:
  • Mankiw, N. G., Taylor, M P. (2012): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Stuttgart 2012
  • Herrmann, M. (2021): Arbeitsbuch Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Schäffer-Poeschel, Freiburg.
Märkte im Gartenbau:
  • Köster, U. (2016): Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre. Vahlen, München. 462 S. (auch als ebook)
  • Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH: Marktbilanz Obst / Gemüse, Warenstromanalyse Blumen, Zierpflanzen & Gehölze, (jew. aktuelle Jahrgänge).
  • Isaak, M.; S. Hübner (2021): Der Gartenbau in Deutschland. BMEL, Berlin. 76 S.
  • Dirksmeyer W, Fluck K (2013) Wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland. 2., überarb. Aufl. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 138 p, Thünen Rep 2
  • Dirksmeyer, W. (Hrsg., 2009): Status quo und Perspektiven des deutschen Produktionsgartenbaus, Sonderheft 330, Thünen-Institut
  • Hintze, C. 2007: Marketing für Produktions- und Dienstleistungsgärtner.
  • Storck, H.; W. Bokelmann (2000): Grundzüge der gartenbaulichen
    Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
Aktuelle Lehrressourcen
Grundlagen VWL:

OPAL-Kurs

Märkte im Gartenbau:

OPAL

Hinweise
Keine Angabe