W618 – B2B Marketing
Modul
B2B Marketing
B2B Marketing |
Modulnummer
W618
Version: 4 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Master
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Dozent/-in(nen)
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Portfolio |
Lehrform
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form eines Flipped Classroom -Konzepts. Die Studierenden erarbeiten eigenständig das Wissen. In den Präsenzphasen wird dieses Wissen angewandt und zu Kompetenzen entwickelt. |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Einordnung Makroökonomie Bedeutung des B2B-Sektors Bedeutung des Dienstleistungssektors Strukturverlagerungen Kostenverlauf Konsequenzen für den B2B-Bereich Konsequenzen für Marketingforschung
Grundlagen B2B-Marketing Begriff B2B-Marketing Erscheinungsformen Merkmale B2B-Marketing Konkurrenz Wertkonzept
Typologien Angebotsorientierte Typologien Nachfrageorientierte Typologien Marktseitenintegrierende Typologien
Organisation und Prozesse Handlungsebenen Arten von Einzeltransaktionen Vertragsformen Charakteristika Geschäftsbeziehung Typen von Geschäftsbeziehungen Arten der Kundenbindung freiwillige Bindungen unfreiwillige Bindungen Anbieterpositionen
Kaufverhalten Make or Buy Integralqualität Buying Center Unsicherheit
Marketing im Produktgeschäft Charakteristika Produktgeschäft Ableitung Vermarktungsansatz Vermarktungsmaßnahmen Kommunikationspolitik |
Qualifikationsziele
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz) Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data. Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können. Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz) Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, Märkte und Trends analysieren zu können und daraus Produktstrategien abzuleiten bzw. zu generieren, einschließich der Nutzung moderner Datenanalysetools. Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen. Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden. Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum. Die Absolventen können wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen. Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung) Die Absolventen haben gelernt, ihre eigenen Stärken und Schwächen sowie ihre Wirkung auf andere einzuschätzen und entsprechend ihrer persönlichen Ressourcen zu handeln. Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt. Die Absolventen haben sich im Studium Fähigkeiten und Methoden angeeignet, welche ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten ermöglichen/garantieren. Die Absolventen haben insbesondere ein Augenmerk auf mögliche Handlungsfolgen in Bezug auf die Langzeittrends wie Globalisierung, Demographie, Finanzkrisen, Sustainable Development etc. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Backhaus / Voeth: Industriegütermarketing, 10. Auflage, 2014 Weiber / Kleinaltenkamp: Business- und Dienstleistungsmarketing: Die Vermarktung integrativ erstellter Leistungsbündel, 2014 Werani: Business-to-Business-Marketing: Ein wertbasierter Ansatz, 2012 Eckardt: Business-to-Business-Marketing: Eine Einführung für Studium und Beruf, 2010 Pförtsch / Godefroid: Business-to-Business-Marketing, 2013 |
Aktuelle Lehrressourcen
Alle Unterlagen stehen online zur Verfügung. |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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