W632 – Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen

Modul
Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen
Risk and Crises Management in SMEs
Modulnummer
W632 [M11]
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen"

Alternative Prüfungsleistung - Fallstudie
Modulprüfung | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen"

Lehrform

Vorlesung, Fallbeispiele, Gastvorträge, Exkursion

Medienform

Skripte, Fallstudien

Lehrinhalte/Gliederung
  1. RISIKOMANAGEMENT
  • Einleitung Risiko und Risikomanagement
  • Risikoarten
  • Risikoidentifikation
  • Risikobewertung
  • Risikosteuerung und -überwachung
  • Implementierung eines Risikomanagementsystems

2. KRISENMANAGEMENT

  • Krisenursachen und ihre Erkennung
  • Haftung- und Strafrechtsrisiken in der Unternehmenskrise
  • Unternehmenssanierung außerhalb des Insolvenzverfahrens
  • Unternehmenssanierung im Insolvenzverfahren und Unternehmenssanierung nach dem Insolvenzplanverfahren
Qualifikationsziele

Wissen und Verstehen
(Fachkompetenz)

Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können.

Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren.

Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
(Methodenkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen.

Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen.

Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden.

Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum.

Kommunikation und Kooperation
(Sozialkompetenz)

Die Absolventen können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).

Die hohe fachliche Professionalität und die in diesem Studiengang vermittelte interdisziplinäre Kompetenz befähigt die Absolventen, die Prinzipien von good governance und corporate responsibility auf allen Feldern der Aktivität des Unternehmens bzw. Organisation zu beachten und umzusetzen.

Die Absolventen können die Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholders) im Unternehmensumfeld erkennen und kennen Methoden, um ihre Interessen in das unternehmerische Handeln einzubinden.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
(Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt.

Die Absolventen haben in dem Studium Methoden und Tools zur Strukturierung von Sachverhalten erlernt, um in Stresssituationen ein hohes Maß an Objektivität und Sachlichkeit aufzuweisen.

Die Absolventen können bei (strategischen) Entscheidungen die ökonomischen, die ökologischen sowie die soziale Dimension berücksichtigen, abschätzen und integrieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Besuch des Finanzmanagement und Finanzierung in mittelständischen Unternehmen

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Keitsch, D. (2007): Risikomanagement, Handelsblatt Mittelstands-Bibliothek Band 3, Stuttgart 2007 (ISBN: 978-3-7910-2713-5)

Seefelder, G. (2007): Krisenbewältigung und Sanierung, Handelsblatt Mittelstands-Bibliothek Band 4, Stuttgart 2007 (ISBN: 978-3-7910-2714-2)

Schneck, O. (2010): Risikomanagement, Weinheim 2010 (ISBN 978-3-527-50543)

Ehrmann, H. (2012): Risikomanagement in Unternehmen, Herne 2012, (ISBN 978-3-470-54372-7)

Gleißner, W. (2016): Grundlagen des Risikomanagements; 3. Auflage, München 2016, (ISBN  978-3-8006-4952-5)

Gleißner, W. / Klein, A. (Hrsg.) (2017): Risikomanagement und Controlling, 2. Auflage Freiburg, Berlin, München 2017

Vanini, U. (2021): Risikomanagement, 2. Auflage, Stuttgart 2021 (ISBN 978-3-7910-4525-2)

Gonschorek, T. / Petzold, C. (2014): Risiken managen, in: Haubold, A.-K. / Gonschorek, T. / Gestring, I. / Sonntag, R. / von der Weth, R. (Hrsg.)(2014): Managementkompetenzen im Mittelstand, Wiesbaden 2014 (ISBN 978-3-658-03447-4)

Aktuelle Lehrressourcen
  • Nutzung des Bildungsportals Sachsen (OPAL)
    • Bereitstellung des Vorlesungsskriptes zum Download
    • Verteilung der Übungsaufgaben, Fallstudien
    • Bereitstellung weiterer fachbezogener Unterlagen und Informationen
Hinweise
  • Einbau von Gastvorträgen aus der betrieblichen Praxis (Unternehmer, Wissenschaftler, Krisenmanager, Insolvenzverwalter)