W633 – Technologie- und Innovationsmanagement

Modul
Technologie- und Innovationsmanagement
Technology and Innovation Management
Modulnummer
W633
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther
swen.guenther(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther
swen.guenther(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Technologiemanagement und Innovation"

M.A. Claudia Kasper

Dozent/-in in: "Technologiemanagement und Innovation"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Technologiemanagement und Innovation"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Wichtung: 100%
in "Technologiemanagement und Innovation"

Lehrform

Vorlesung mit eigenständigem Übungsteil, Fallstudienbearbeitung, Präsentationen

Medienform

Tafelbild, computerunterstützte Präsentation

Lehrinhalte/Gliederung
  • Beispiele von Innovationen bei Produkten, Prozessen und Dienstleistungen
  • Innovationsprozesse: Von der Ideengenerierung bis zur -umsetzung
  • Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung und -bewertung
  • Widerspruchsorientierte Problemlösungsverfahren (TRIZ)
  • Innovationsmanagement und Wissenschaftskommunikation
  • Soziale Innovationen, Kommunikation und Glaubwürdigkeit
  • Innovationshemmnisse, Transferbarrieren, Technologietransfer
  • Innovationsprojekte und -kooperationen im Mittelstand
  • Technologiemanagement und -früherkennung
  • Zusammenwirken von Technologie und Organisation
Qualifikationsziele

Wissen und Verstehen
(Fachkompetenz)

Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen.

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, (internationale) Märkte und Trends zu analysieren und daraus Produktstrategien abzuleiten. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Ingenieurwesen, um internationale Projekte zur Optimierung der Wertschöpfungsprozesse zu managen.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
(Methodenkompetenz)

Die Absolvente haben einschlägige Tools und Methoden gelernt, um die Markteinführung neuer Produkte zu planen und zu steuern.

Die Absolventen können im Studium erlangtes Wissen zielgerichtet und praxistauglich anwenden, um Zielkonflikte zu lösen. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum.

Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen.

Kommunikation und Kooperation
(Sozialkompetenz)

Die Absolventen können sich selbst organisieren und zeigen eine ausgeprägte Team- und Führungsfähigkeit. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).

Die Absolventen können Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Unternehmensumfeld erkennen und deren Ziele/ Anforderungen analysieren.

Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technisch-wirtschaftliche Zusammenänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
(Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt.

Die Absolventen besitzen Fähigkeiten und Know-how, welche ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten unterstützen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Praktikum in einem Unternehmen

Grundlagen im Bereich des strategischen Managements sowie Vorlesungen im Bereich des Prozessmanagements (Logistik- und Geschäftsprozessmanagement im Mittelstand)

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Behlau, L.: Forschungsmanagement - Ein praktischer Leitfaden, De Gruyter Oldenbourg 2017

Hauschildt, J./ Salomo, S.: Innovationsmanagement, 5. Aufl., Vahlen 2011

Herb, R./ Herb, T./ Kohnhauser, V.: TRIZ - Der systematische Weg zur Innovation, Mi-Wirtschaftsbuch 2000

Schewe, G./ Becker, S.: Innovationen für den Mittelstand, Ein prozessorientierter Leitfaden für KMU, Gabler 2009

Schuh, G./ Klappert, S.: Technologiemanagement, Handbuch Produktion und Management 2, Springer 2011

Aktuelle Lehrressourcen

OPAL Lernplattform

Hinweise
Keine Angabe