W281 – Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Business Development
Version: 2
Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de
Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50 %
Alternative Prüfungsleistung - Projekt
Wichtung: 50 %
Vorlesung im seminaristischen Stil (2SWS)
Moderierte Gruppenarbeit zur Fallbearbeitung unter Anleitung (2 SWS)
Marktorientierung als Geschäftsmodell
- Dimensionen des Markterfolgs
- Unternehmensfunktionen zur Gestaltung der Dimensionen
- ein marktorientiertes Geschäftsmodell
- Wertbestimmung von Marktangeboten
Produktmanagement und Unternehmung
- Unternehmenserfolg und Marktangebote
- Rolle und Aufgabe des Produktmanagements
- Produktmanagement und Marketingorganisation
- Unternehmung und Strategieentwicklung
Digitale Geschäftsmodelle
- Digitalisierung: Hype oder Erfolgsfaktor?
- Digitale und digitalisierte Geschäftsmodelle
- Instrumente der Geschäftsmodellierung (Business Model Canvas)
Produktmanagement und Marketingplanung
- Eine Marktangebotskonzeption als strategischer Handlungsplan
- Zielbestimmung-Strategieentwicklung-Marketingmix als Kernelemente der Konzeption
- konsistente Marketingplanung in 8 Schritten
- Markt- und Lageanalyse, Prognoseverfahren, Szenarien und Entscheidungskriterien
- Marketingstrategien als Planungsgrundlage für den Marketingmix
- traditionelle und serviceorientierte Politikfelder im Marketingmix
- Realisierung und Controlling von Marketingplanungen
Produktinnovation und Geschäftserfolg
- Innovation vs. Invention in Relation zum Geschäftserfolg
- Innovationssysteme und -modelle
- Market Based View vs. Resource Based View
- Beherrschung von Innovationsrisiken
Der Produktmanager als Innovationsmanager
- Produktpolitik und Produktentwicklung
- Innovation und Marketingstrategie
- Produktmanager und Innovationsmanagement
- Produktmanager und Projektmanagement
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)
Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, (internationale) Märkte und Trends zu analysieren und daraus Produktstrategien abzuleiten. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.
Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz)
Die Absolventen können Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Unternehmensumfeld erkennen und deren Ziele/ Anforderungen analysieren.
Wissenschaftliches Sebstverständnis / Professionalität
(Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)
Die Absolventen besitzen Fähigkeiten und Know-how, welche ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten unterstützen.
Übungen und Fallstudien werden behandelt. Durch eine Teamarbeit wird auch die Teamfähigkeit gestärkt.
Becker, Jochen: Marketingkonzeption. Vahlen, 11. Auflage, 2019
Kotler, Ph. et al.: Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, 7. Auflage, 2019
Macharzina, K. / Wolf, J.: Unternehmensführung. Gabler, 10. Auflage, 2018
Bruhn, Manfred: Markteting. Springer Gabler, 12. Auflage 2014
Gassmann, O. / Sutter, Ph.: Praxiswissen Innovationsmanagement. Hanser, 3. Auflage, 2013
Christensen, C. / Raynor, M.: Marktorientierte Innovationen. Campus, 2004
Kim, W. / Mauborgne, R.: Blue Ocean Strategy. Harvard Business School Press, 2005
Christensen, C.: The Innovator´s Dilemma. Collins Business Essentials, 2005
Gorchels, L.: The Product Manager´s Field Guide. McGraw-Hill, 2003
Norman, D.: the design of everyday things. Vahlen, 2016
Schulz-Wimmer, H.: Projekte managen. Haufe, 2007
Skript und Case Studies stehen zur Verfügung.