W281 – Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Modul
Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Business Development |
Modulnummer
W281 [noch keinen]
Version: 2 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Master
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Dozent/-in(nen)
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung Alternative Prüfungsleistung - Projekt |
Lehrform
Vorlesung im seminaristischen Stil (2SWS) Moderierte Gruppenarbeit zur Fallbearbeitung unter Anleitung (2 SWS) |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Marktorientierung als Geschäftsmodell
Produktmanagement und Unternehmung
Digitale Geschäftsmodelle
Produktmanagement und Marketingplanung
Produktinnovation und Geschäftserfolg
Der Produktmanager als Innovationsmanager
|
Qualifikationsziele
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz) Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, (internationale) Märkte und Trends zu analysieren und daraus Produktstrategien abzuleiten. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data. Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz) Die Absolventen können Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Unternehmensumfeld erkennen und deren Ziele/ Anforderungen analysieren. Wissenschaftliches Sebstverständnis / Professionalität Die Absolventen besitzen Fähigkeiten und Know-how, welche ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten unterstützen. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Übungen und Fallstudien werden behandelt. Durch eine Teamarbeit wird auch die Teamfähigkeit gestärkt. |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
|
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Becker, Jochen: Marketingkonzeption. Vahlen, 11. Auflage, 2019 Kotler, Ph. et al.: Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, 7. Auflage, 2019 Macharzina, K. / Wolf, J.: Unternehmensführung. Gabler, 10. Auflage, 2018 Bruhn, Manfred: Markteting. Springer Gabler, 12. Auflage 2014 Gassmann, O. / Sutter, Ph.: Praxiswissen Innovationsmanagement. Hanser, 3. Auflage, 2013 Christensen, C. / Raynor, M.: Marktorientierte Innovationen. Campus, 2004 Kim, W. / Mauborgne, R.: Blue Ocean Strategy. Harvard Business School Press, 2005 Christensen, C.: The Innovator´s Dilemma. Collins Business Essentials, 2005 Gorchels, L.: The Product Manager´s Field Guide. McGraw-Hill, 2003 Norman, D.: the design of everyday things. Vahlen, 2016 Schulz-Wimmer, H.: Projekte managen. Haufe, 2007 |
Aktuelle Lehrressourcen
Skript und Case Studies stehen zur Verfügung. |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|