D031 – Thema und Methode 1: Designkritik

Modul
Thema und Methode 1: Designkritik
Topic and method 1: Criticism of design
Modulnummer
D031
Version: 1
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Designkritik"

ECTS-Credits

9.00 Credits

Workload

270 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Theorieprojekt
Wichtung: 100%
in "Designkritik"

Lehrform

Vorlesungen, Übungen und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Dieses Modul widmet sich den Praxisfeldern des Designs und ist in drei miteinander verbundene Teile gegliedert:

Im ersten Teil geht es um die Vermittlung der gesellschaftlichen Erwartungen an das Berufsbild „Design“ und die Möglichkeiten, diese durch Designer*innen in der Praxis individuell zu akzentuieren (Entwerferhabitus). Die in der Realität beobachtbare Varianz an Designerprofilen wird untersucht und einzelne dieser Profile exemplarisch abgebildet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird das Spektrum von Kriterien thematisiert, anhand derer die Akteur*innen des professionellen Felds (Designer*innen, Design-Publizist*innen, Ausstellungsmacher*innen, Unternehmer*innen etc.) Designqualität festmacht.

Im dritten Teil geht es um den Zusammenhang von spezifischen Varianten des Entwerferhabitus einerseits und darin in besonderer Weise entfalteter Design-Qualitätsmerkmale andererseits.

Qualifikationsziele
  • Differenziertes Wissen zu Aufgabenfeldern und Arbeitsstrategien im Produkt- und Kommunikationsdesign inklusive theoretischer Grundlagen
  • Souveräner Umgang mit wissenschaftlichen Quellen
  • Fähigkeit zur inhaltlichen Definition origineller und kulturell relevanter Entwurfsthemen
  • Kompetenz zur Entwicklung innovativer Gestaltungsansätze und Befähigung zu deren methodischer und operativer Bewältigung
  • Befähigung, eigenständig erarbeitete Designlösungen anschaulich vermitteln und im fachlichen Diskurs theoretisch und methodisch fundiert erörtern zu können
  • Fähigkeit zur Begründung des professionellen Standpunkts oder auch einzelner operativer Entscheidungen mit theoretischem und methodischem Wissen
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe