D013 – Theorie 1: Designgeschichte

Modul
Theorie 1: Designgeschichte
Theory 1: History of design
Modulnummer
D013
Version: 1
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt
florian.a.schmidt(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt
florian.a.schmidt(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 100 %

Lehrform

Vorlesungen, Übungen und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung

Einführung in die Geschichte des Produkt- und Kommunikationsdesigns, von den ersten Artefakten und Medien der Frühgeschichte bis hin zur Gegenwart.

Vermittelt werden die wesentlichen Strömungen der Designgeschichte insbesondere ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Dies geschieht in Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen und ästhetischen Phänomenen; die historische Formierung der Designprofession; Paradigmenwechsel wie den Übergang von der Moderne zur Postmoderne; und die widersprüchliche Rolle des Designs im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeitsanspruch und Wachstumsimperativ im Spätkapitalismus.

Die Vorlesungsreihe

  • skizziert die sozialen, kulturellen, ästhetischen, künstlerischen, wissenschaftlichen, technischen, ökonomischen und ökologischen Einflussfaktoren, welche das Selbstverständnis, den Handlungsrahmen und die Herausforderungen des Designs im 21. Jahrhundert prägen
  • vermittelt Grundlagenkenntnissen zu den wichtigsten Strömungen und Figuren der Designgeschichte
  • verknüpft aktuelle Designphänomene und Diskurse mit ihren historischen Vorläufern
Qualifikationsziele
  • Souveräner Umgang mit wissenschaftlichen Quellen
  • Verständnis für relevante historische und kulturelle Entwicklungen, welches dazu befähigt, gesellschaftliche Prozesse kritisch zu reflektieren und die Gegenwart verantwortlich und in demokratischem Gemeinsinn mitzugestalten
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe