D045 – Theorie 4: Medientheorie
Theory 4: Media theory
Version: 1
Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt
florian.a.schmidt(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt
florian.a.schmidt(at)htw-dresden.de
Deutsch - 70.00 %
Englisch - 30.00 %
6.00 Credits
180 Stunden
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)
135.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100 %
Vorlesungen und Übungen
Der Fokus des Moduls liegt auf der Auseinandersetzung mit Mediendiskursen und Netzkultur-Phänomenen der Gegenwart. In der seminaristisch angelegten Lehrveranstaltung werden aktuelle medientheoretische Publikationen vorgestellt, analysiert und diskutiert.
Ziel ist es, anhand der Auseinandersetzung mit prominenten Positionen des Diskurses, sich verschiebenden Paradigmen und neuen Perspektiven auf strukturelle, kulturelle und ästhetische Aspekte der zeitgenössischen Medienlandschaft, eine eigene Haltung zu entwickeln und die eigene Argumentationsfähigkeit weiter auszubilden.
- Differenziertes Wissen zu Aufgabenfeldern und Arbeitsstrategien im Produkt- und Kommunikationsdesign inklusive theoretischer Grundlagen
- Fähigkeit zur inhaltlichen Definition origineller und kulturell relevanter Entwurfsthemen
- Kompetenz zur Entwicklung innovativer Gestaltungsansätze und Befähigung zu deren methodischer und operativer Bewältigung
- Befähigung, eigenständig erarbeitete Designlösungen anschaulich vermitteln und im fachlichen Diskurs theoretisch und methodisch fundiert erörtern zu können
- Fähigkeit zur Begründung des professionellen Standpunkts oder auch einzelner operativer Entscheidungen mit theoretischem und methodischem Wissen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen