D021 – Gestaltungsgrundlagen 3: Objekt und Raum
Design basics 3: Object and space
Version: 1
Prof. Dipl.-Formgestalterin Elke Mathiebe
elke.mathiebe(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Formgestalterin Elke Mathiebe
elke.mathiebe(at)htw-dresden.de
Deutsch
6.00 Credits
180 Stunden
4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum)
120.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100 %
Vorlesungen, Übungen und Praktika
Das Modul gibt Einblick in die komplexen Beziehungen zwischen Betrachter, Raum und Objekt; im Besonderen dabei die formal-ästhetischen und kommunikativen Möglichkeiten räumlich-plastischer Gestaltung.
Im Rahmen dieses Grundlagenprojektes sind Experiment, Reflexion und Argumentation in besonderer Weise darauf ausgerichtet, die Maßgaben ästhetischer Anforderungen in den Beziehungen zwischen Material, Konstruktion und Form zu thematisieren und deren strukturelle und sensuelle Eigenschaften für die Gestaltung von Objekten zu erschließen.
Durch experimentelles Erkunden unterschiedlicher Materialien und deren Eigenschaften werden niederkomplexe plastische Entwürfe entlang einer Themenstellung entwickelt.
Wie werden dreidimensionale Objekte wahrgenommen? Welche Rolle spielen Licht und Raum? Welche synergetischen Beziehungen können unterschiedliche Materialien in kraft- und formschlüssiger Verbindung eingehen?
Diese und weitere Fragen begleiten Entscheidungen im Prozess des bildnerischen Arbeitens – vom Experimentieren bis zum präzisierenden händischen Formbilden – in allen Phasen des Projektverlaufs.
Im Fokus steht die Erfahrbarkeit ästhetisch akzentuierter, skulpturaler oder konstruktiver Merkmale. Begriffe, wie Harmonie, Spannung, Ausgewogenheit sind nicht nur theoretisch, sondern vor allem im Diskurs am physischen Modell zu klären.
- Erlangung eines Repertoires von plastischen Gestaltungsmitteln und -methoden in räumlichen Zusammenhängen
- Verständnis für Zusammenhänge zwischen Material, Fertigungstechnologie und Konstruktion
- Befähigung, eigenständig erarbeitete Designlösungen anschaulich vermitteln und im fachlichen Diskurs theoretisch und methodisch fundiert erörtern zu können
- Fähigkeit zum Kommunizieren und Kooperieren in Teamkonstellationen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen
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