D039 – Projekt 1: Interface Design
Project 1: Interface design
Version: 1
Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de
Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de
Deutsch
12.00 Credits
360 Stunden
8.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Übung | 4.00 SWS Praktikum)
240.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100 %
Vorlesungen, Übungen und Praktika
Interfacedesign entwirft Schnittstellen, die es Menschen ermöglichen, mit Computern, sowie vermittels dieser Computer mit anderen Menschen, zu interagieren. Dieses Modul bietet eine grundlegende Einführung in das Feld des Interfacedesigns als Entwurfspraxis, welche die Realitäten vernetzter Gesellschaften zu gestalten versucht, aber gleichermaßen auch Ausdruck dieser Realitäten ist.
Anhand eines Entwurfsprojektes mit aktuellem Themenbezug üben die Teilnehmer*innen die Konzeption, Gestaltung und prototypische Umsetzung vornehmlich grafischer Interfaces ein. Vermittelt werden Methoden und Muster zur Strukturierung von Informationen, Handlungsoptionen und Handlungsabläufen, die je nach Anwendungskontext und Nutzer*innenprofil Verwendung finden. Begleitet wird die praktische Entwurfsarbeit von der Analyse und Diskussion historischer und aktueller Beispiele, insbesondere hinsichtlich des Kontextes, in dem sie entstanden sind, der Möglichkeitsräume, die sie eröffnen, und der Muster des Denkens, Sehens und Handelns, welche Nutzer*innen durch den Gebrauch entwickeln.
- Erlangung eines Repertoires von interaktiven grafischen Gestaltungsmitteln
- Verständnis für Bewegungsmuster der Navigation
- Befähigung zur Erstellung von digitalen Prototypen und Visualisierungen zur Überprüfung und Vermittlung von Arbeitsständen und Ergebnissen
- Verständnis für relevante historische und kulturelle Entwicklungen, welches dazu befähigt, gesellschaftliche Prozesse kritisch zu reflektieren und die Gegenwart verantwortlich und in demokratischem Gemeinsinn mitzugestalten
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen