D003 – Skill 3: Creative Coding

Modul
Skill 3: Creative Coding
Skill 3: Creative coding
Modulnummer
D003
Version: 1
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Dozierende
Keine Angabe
Lehrsprache(n)

Deutsch - 70.00 %


Englisch - 30.00 %

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100 %

Lehrform

Vorlesungen, Übungen und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung

Creative Coding bedeutet, die Programmierung des Computers explizit für neue Formen der gestalterischen und künstlerischen Praxis nutzbar zu machen und einzusetzen.

In diesem Modul werden grundlegende Muster der programmierten Gestaltung vermittelt und erprobt. Dazu gehören Wiederholung, Zufall, Parametrisierung und Variantenvielfalt sowie die Verwendung von Daten- und Eingabequellen. Diese Muster und Methoden werden, je nach Aufgabenstellung, in Beziehung gesetzt zu unterschiedlichen Dimensionen der Gestaltung wie Form, Farbe, Typografie, Bild, Bewegtbild oder Klang.

Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe sowie historische und aktuelle Beispiele und Akteur*innen des Creative Codings recherchiert, analysiert und diskutiert.

Qualifikationsziele
  • Erlangung eines Repertoires von statischen, bewegten und interaktiven grafischen Gestaltungsmitteln
  • Befähigung zur Erstellung von Prototypen und Visualisierungen zur Überprüfung und Vermittlung von Arbeitsständen und Ergebnissen
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe