D004 – Skill 4: Grafik Studio
Skill 4: Graphic studio
Version: 1
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
M.Sc. André Kabella
andre.kabella(at)htw-dresden.de
Deutsch
3.00 Credits
90 Stunden
2.00 SWS (1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)
60.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100 %
Übungen und Praktika
Vermittlung von Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten zur Gestaltung von Vektorgrafiken als Basis der Designentwicklung und als wichtiges Werkzeug bei der Beschreibung von Freiformen und -flächen.
Einführung und Exploration grundlegender Prinzipien und Vorgehensweisen zur Erstellung von parametrisch modellierten Kurven und Pfaden in Vektorzeichen-Tools und -Anwendungen für digitale Grafiken in Print, Web, Apps und Video-Animation.
Erproben der Grundlagen in verschiedenen Anwendungsszenarien, wie bei der Gestaltung von Illustrationen, Grafiken, Schrift und Typografie, responsiblem Webdesign sowie dem Erstellen von plastischen Darstellungen unter Berücksichtigung von Material, Licht und Glanzgrad.
- Verständnis für Zusammenhänge zwischen Gestaltung, Technologien und Werkzeugen und deren Bewertungen als Ausgangspunkt der Projektentwicklung
- Erlangung eines Repertoires von Gestaltungsmitteln für physische und grafische Entwürfe
- Befähigung zur Erstellung von analogen und digitalen Prototypen, Modellen und Visualisierungen zur Überprüfung und Vermittlung von Arbeitsständen und Ergebnissen
- Nutzung zeitgemäßer Informationstechnologien als integraler Bestandteil der Gestaltungsprozesses und als Befähigung den weiterführenden Lernprozess selbstständig zu gestalten
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen