M610 – Studienkompetenzen

Modul
Studienkompetenzen
Study Skills
Modulnummer
M610
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Thomas Rosenbaum
thomas.rosenbaum(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Thomas Rosenbaum
thomas.rosenbaum(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen"

Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen"

Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze
andreas.franze(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen"

Dipl.-Ing. (FH) Raphael Borkert
raphael.borkert(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen"

Dr.-Ing. Patrick Otto
patrick.otto(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Studienkompetenzen"

ECTS-Credits

2.00 Credits

Workload

60 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

30.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht benotet
in "Studienkompetenzen"

Lehrform
  • Vorlesung
  • Kolloquien
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • E-Learning
Medienform
  • Powerpoint
  • OPAL online-Kurs
  • Vorlesung
  • praktische Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussionsrunden
Lehrinhalte/Gliederung
  • A1: Strukturen und Gremien, Tutorenprogramm, Akademischer Alltag
  • A2: Aufarbeitung praktischer Studieninhalte
  • A3: Literaturrecherche/Datenbanken, HTW-Bibliothek
  • A4: Wissenschaftliches Arbeiten, Selbstmanagement
  • A5: Teamarbeit und Prüfungsvorbereitung, Teil 1
  • A6: Teamarbeit und Prüfungsvorbereitung, Teil 2
  • A7: Teilnahme an einem Kolloquium oder an der Verteidigung einer Beleg-/Abschlussarbeit
  • A8: Teilnahme an einem online-Lernangebot
Qualifikationsziele
    • Die Studierenden kennen die Grundvoraussetzungen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind in der Lage Strategien zum zielgerichteten Informationsgewinn anzuwenden. Sie kennen notwendige Arbeitsmethoden für das Lernen allein sowie in Gruppen und können Ihre eigene Arbeitsweise reflektieren. Sie können theoretisch erlangtes Wissen lösungsorientiert umsetzen und verfügen weiterhin über Grundkenntnisse zum Zeitmanagement im Studium. Die Studierenden sind in der Lage Ergebnisse aus praktischen Studienanteilen zu hinterfragen und entsprechend wissenschaftlich darzustellen.
    • Die Studierenden kennen die allgemeinen akademischen Gepflogenheiten und können diese im Hochschulalltag in Gespräch und Schriftverkehr anwenden. Sie besitzen Kenntnis über die Strukturen der Hochschule, der Fakultät Maschinenbau, zur studentischen Selbstverwaltung und den Gremien der HTW Dresden.
    • Sie erhalten einen exemplarischen Einblick in die Aufgaben des zukünftigen Arbeitsumfeldes, welches im Zusammenhang mit der getroffenen Studienentscheidung steht.
    • Die Studierenden eignen sich Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens an und wenden diese an, um Lernprozesse selbstständig zu gestalten und zu optimieren. Sie sind in der Lage wissenschaftliche Quellen korrekt zu recherchieren, auszuwerten und angemessen zu zitieren.
    • Sie können theoretisch erlangtes Wissen lösungsorientiert umsetzen.
    • Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur Arbeit in (interdisziplinären) Teams und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.
    • Die Studierenden können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren.
    • Die Studierenden sind in der Lage, soziale/kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Technik zu diskutieren.
    • Die Studierenden verfügen über zielorientiertes Denk-, Handlungs- und Durchhaltevermögen sowie Beharrlichkeit in fachlichen und persönlichen Situationen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur
  • David Allen, Helmut Reuter: Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag („Getting Things Done“). Piper, München 2009, ISBN 978-3-492-24060-4
  • Roy F. Baumeister, Kathleen Vohs: Handbook of Self-Regulation, Research, Theory, and Applications. Guilford Press, New York 2004, ISBN 1-57230-991-1
  • Stephen Covey: 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg („The 7 habits of highly effective people“). GABAL, Offenbach/M. 2009, ISBN 978-3-89749-573-9
  • E. de Bono: The six thinking hats, Back Bay Books; Auflage: Revised and Upd. (13. September 1999), ISBN-13: 978-0316178310
  • Esselborn-Krumbiegel, H.: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB Verlag, Paderborn, 3.Auflage, 2008
  • Kruse, O.: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium; UVK Verlagsgesellschaft; Konstanz, 2010
  • Wolfsberger, J.: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Böhlau Verlag, Köln, 2. Auflage, 2009
  • Macgilchrist, Felicitas: Academic Writing. Schöningh UTB 2014, ISBN9783825240875
Aktuelle Lehrressourcen
Hinweise
Keine Angabe